Unbemerkt seit Anfang April: Mehrere Spielfunktionen von Anno 2205 abgeschaltet

Update Dennis Krause
169 Kommentare
Unbemerkt seit Anfang April: Mehrere Spielfunktionen von Anno 2205 abgeschaltet

Mit Anno 117 steht der Nachfolger für Anno 1800 mittlerweile fest. Doch der Vorgänger Anno 2205 steht nun anscheinend auf dem Abstellgleis: Vermehrt beklagen Nutzer, dass Menüs und damit Teile des Spiels nicht mehr verfügbar sind. Schuld sind wohl dauerhafte Verbindungsprobleme, die seit mehreren Wochen auftreten.

Weltmarkt und Konferenz nicht erreichbar

Wer durch die Ankündigung des neuen Anno in Nostalgie schwelgt und eine Reise in die Zukunft plant, dem wird zumindest im bereits 2015 erschienenen sechsten Teil der Anno-Reihe teilweise ein Strich durch die Rechnung gemacht. Gegenwärtig sind neue Handelsrouten vom und zum Weltmarkt sowie Abstimmungen in der Konferenz unmöglich. Letztere hat mit Ingame-Boni für die Abgabe der Stimme und für den Ausgang einer Abstimmung bereits einen Einfluss auf das Spiel.

Der Weltmarkt hingegen ist die einzige Möglichkeit zum Ankauf und Verkauf von Waren im globalen Maßstab. Dadurch, dass anderweitig keine Handelsverträge möglich sind, ist die Funktion für den Absatz und Einkauf von überschüssigen oder fehlenden Waren unersetzbar. Eine komplexere Version kann mit dem Export/Import-Feature im Speicherstadt-DLC von Anno 1800 gefunden werden.

Wer auf einen älteren Spielstand zurückgreift, hat noch etwas Glück: Bestehende Handelsrouten zum Weltmarkt lassen sich noch bearbeiten und anpassen. Die Preise ändern sich jedoch nicht mehr. Eine Löschung führt zum endgültigen Verlust der Route.

GIF Anno 2205 – Keine neuen Routen an den Weltmarkt möglich
GIF Anno 2205 – Bestehende Handelsrouten zum Weltmarkt können noch bearbeitet werden

Funktionen seit Wochen außer Betrieb

Das Problem besteht wohl seit mindestens April. Das legen zumindest Einträge auf Reddit, ein Kommentar auf der Anno Union, Steam und ein anonymer Eintrag auf dem Wiki zu Anno 2205 nahe. Das genaue Datum lässt sich jedoch nicht einwandfrei rekonstruieren. Fest steht aber dennoch: Seit mehreren Wochen können Nutzer nicht mehr auf Teile des Spiels zugreifen.

Steam-Rezensionen von Anno 2205 (Bild: Steam)

Sind die Online-Dienste abgeschaltet?

Unklar wird es bei der Fehlerursache, denn im Spiel wird der Netzwerkstatus und der Ubisoft Club als „Verbunden“ angezeigt. Doch beim Aufrufen von Weltmarkt und Konferenz erscheint nur eine Fehlermeldung: „Verbindung nicht aufgebaut“. Die Frage, ob die Online-Dienste und Server abgeschaltet wurden, drängt sich somit nicht nur bei Spielern auf Reddit auf.

GIF Anno 2205 – Keine Verbindung trotz Verbindung

Ein Anno-Community-Manager hat bereits Mitte Mai auf Reddit zu dem Problem mitteilen lassen, dass die Online-Dienste nicht abgeschaltet wurden und das Problem bei Ubisoft untersucht werde. Bis heute wurde das Problem jedoch nicht behoben.

Wie ergeht es der Community?

Die Redaktion kann das Verhalten reproduzieren und findet gegenwärtig ebenfalls einen verminderten Spielumfang vor. Besitzt ihr Anno 2205? Wenn ja, funktioniert der Weltmarkt und die Konferenz bei euch?

Funktioniert bei dir der Weltmarkt und die Konferenz in Anno 2205?
  • Nein, das Aufrufen der Menüs ist nicht möglich. Die Spielfunktionen stehen mir nicht zur Verfügung.
    87,2 %
  • Ja, aber mit Problemen (Kommentare).
    4,1 %
  • Ja, problemlos.
    8,8 %

Anno 2070 ereilte beinahe ähnliches Schicksal

Dass bei älteren Spielen die Abschaltung der Online-Dienste im Raum steht, ist für die Anno-Serie kein Novum. Bereits beim Vorgänger Anno 2070 wurde mit einem Aus für Online-Funktionen spekuliert, nachdem die Server abgeschaltet werden sollten. Dazu kam es jedoch nicht, da die Entwickler einen größeren lebensrettenden Patch veröffentlichten, der das Spiel nicht nur auf 64-Bit portierte, sondern auch weiterhin eine Verbindung mit Ubisofts Servern sicherstellte.

Keine Kommunikation bei Anno 2205

Der große Unterschied hier: Bei Anno 2070 wurde das Aus vorzeitig angekündigt und dann mit einem Patch gekippt. Wichtige Spielfunktionen blieben erhalten. Bei Anno 2205 sieht es gegenwärtig genau andersherum aus: Weder wurde ein Online-Aus angekündigt, noch ein lebensrettender Patch in den Raum geworfen, die Spielfunktionen sind hingegen gegenwärtig eingeschränkt. Der offizielle Serverstatus meldet unterdessen keine Probleme.

Möglich erscheint dementsprechend, dass Anno 2205 nach bald neun Jahren über kaum noch zugeteilte Ressourcen verfügt und so auch Wartungsarbeiten unter einer starken Verzögerung leiden könnten. ComputerBase steht bezüglich des Vorfalls mit Ubisoft in Kontakt, eine offizielle Stellungnahme zu der Thematik liegt jedoch bislang nicht vor.

Update

Ubisoft behebt Fehler

Wie mehrere Nutzer und auch die Redaktion bestätigen können, funktionieren die Online-Funktionen von Anno 2205 wieder wie gewohnt und Spieler können auf Weltmarkt und Ratssitzungen zugreifen. Damit kann nach rund vier Monaten wieder in globalem Maßstab gehandelt und abgestimmt werden.

Wer in Antizipation auf das neue Anno 117, zu dem auf der heute anlaufenden Gamescom 2024 neue Informationen erwartet werden, sich in eine Reise zurück in die Zukunft begeben möchte, kann den Titel nun wieder in vollem Funktionsumfang erleben.

Community spekuliert über Ursache

Eine offizielle Stellungnahme von Ubisoft zu dieser Thematik steht sowohl gegenüber ComputerBase als auch gegenüber der Community noch aus, doch der Fehler scheint bereits seit vergangener Woche, zumindest seit Dienstag, behoben worden zu sein. In einem Steam-Beitrag spekulieren Nutzer, dass es sich um einen Fehler zwischen Spiel und Ubisoft Launcher gehandelt haben muss und nicht die Server selbst betroffen waren.

Die Redaktion dankt dem ComputerBase-Mitglied Galatian für den Hinweis zu diesem Update.