Sims-Konkurrenz: Life by You von Paradox wird eingestellt
Nachdem Paradox Interactive den Start der Early-Access-Phase für Life by You bereits mehrfach nach hinten verschoben hatte, um noch Verbesserungen am Spiel vorzunehmen, wurde der Konkurrent zu Die Sims von EA nun überraschend komplett eingestellt.
Life by You wurde 2023 angekündigt und versprach ein erster echter Konkurrent für das mehr als 20 Jahre quasi konkurrenzlose Die Sims zu werden. Die gesamte Stadt sollte in Echtzeit simuliert werden, ohne dass es zu Ladezeiten kommt. In einem Statement von Mattias Lilja, Deputy CEO von Paradox Interactive, erklärt dieser jedoch, dass das Spiel in einigen wichtigen Bereichen deutlich hinter den Erwartungen zurückliege und es auch mit zusätzlicher Entwicklungszeit zu unsicher sei, ob das Spiel jemals einen Stand erreiche, der den eigenen Ansprüchen und den Erwartungen der Spieler gerecht werde. Deshalb habe man sich vor einigen Wochen nicht nur gegen den geplanten Start des Early Access im Mai 2024 entschieden, nachdem man zwischenzeitlich aufgrund der Verschiebungen allen Vorbestellern bereits ihr Geld erstattet hatte, sondern nunmehr zum kompletten Aus für das Spiel.
Ursprünglich sollte Life by You bereits im September 2023 in die Early-Access-Phase starten, wurde dann jedoch auf den 5. März 2024 verschoben, um nach Feedback von Partnern aus der Modding-Szene zunächst in zahlreichen Bereichen Verbesserungen vorzunehmen, wie es damals von Paradox hieß. Auch dieser Termin wurde jedoch nicht gehalten und ein Early Access im Mai 2024 angestrebt.
EA arbeitet mit Project Rene an Sims-Nachfolger
EA selbst arbeitet mit Project Rene an einem Nachfolger von Die Sims, über den jedoch noch wenig bekannt ist. Das Spiel soll wie Die Sims 4 als Free-to-Play-Titel starten und wie der aktuelle Teil Zusatzinhalte und Upgrade-Packs gegen Bezahlung bieten. Project Rene soll das klassische Die Sims jedoch nicht ersetzen, sondern EA möchte beide Spiele parallel mit neuen Inhalten versorgen. Zudem soll der Nachfolger von Die Sims sowohl einen Einzelspieler- als auch Mehrspieler-Teil bieten, wobei mehr Details über den Multiplayer-Teil des Spiels später in diesem Jahr bekannt gegeben werden sollen. Wann Project Rene erscheinen wird, ist allerdings weiterhin nicht bekannt.
Hi all,
Sadly, we’ve decided to cancel the release of our long-awaited life sim Life by You. This was an incredibly difficult call to make and is a clear failure on Paradox’s part to meet both our own and the community's expectations. We realize this raises some large questions; here we hope to shed at least some light on why we opted to cancel, rather than delay as we communicated earlier.
Life by You has been in the works for a long time and we’ve been very excited about the promise and the potential of this game. Our hope was always that it would be able to leave a mark in this exciting and new genre for us. That’s why we’ve opted to delay it twice, to give the studio and the game a fair shot at realizing the potential we saw. For each delay we made, we've seen incremental improvements, which in hindsight may well have led us to focus on details rather than the whole picture.
A few weeks back, we decided to hold off on an Early Access release in order to re-evaluate Life by You, as we still felt that the game was lacking in some key areas. Though a time extension was an option, once we took that pause to get a wider view of the game, it became clear to us that the road leading to a release that we felt confident about was far too long and uncertain. This is not to say the game has not shown any promising qualities; Life by You had a number of strengths and the hard work of a dedicated team that went into realizing them. However, when we come to a point where we believe that more time will not get us close enough to a version we would be satisfied with, then we believe it is better to stop. This is obviously tough and disappointing for everyone who poured their time and enthusiasm into this project, especially when our decision comes so late in the process.
At the end of the day, our job is to release games that are fun, interesting, and challenging for our players, and our every decision should be taken with that purpose in mind. When we get that right, we earn our pay. So, how do we ensure we don’t find ourselves here again? Honestly, there are no real guarantees. Games are difficult to get right, and we’ll definitely make mistakes, which, as these things go, always become painfully apparent in hindsight, but still shouldn’t reach this kind of magnitude regardless. We have to take a long and hard look at what led us here and see what changes we have to make to become better. In the end, our mission remains the same, and we’ll continue to take whatever steps we need to do just that.
Mattias Lilja, Deputy CEO of Paradox Interactive