Amazon Prime Video: Neue Benutzeroberfläche soll Prime-Inhalte besser sichtbar machen
Amazon verpasst Prime Video eine neue Benutzeroberfläche (UI), die es Anwendern künftig leichter machen soll, die verschiedenen Inhalte der Plattform zu finden, darunter vor allem die kostenlosen Inhalte für Prime-Mitglieder. Das neue UI soll ab heute ausgerollt werden und in den kommenden Wochen für alle Nutzer verfügbar sein.
Neue Startseite für Prime Video
Die Veränderungen an der Benutzeroberfläche von Prime Video fangen mit einer neuen Startseite sowie mit einer neuen Navigationsleiste am oberen Bildschirmrand an, die Menüpunkte für die wichtigsten Hauptkategorien des Streamingdienstes darstellt. Dazu gehören zum einen Bereiche wie „Home“, „Movies“, „TV Shows“, „Sports“ und „Live TV“, zum anderen aber auch zusätzliche Abonnements wie für Max oder Paramount+. In der Leiste finden Anwender zudem einen neuen Prime-Bereich, der ausschließlich die kostenlose Inhalte der Prime-Mitgliedschaft umfasst. Unterhalb der Navigationsleiste sitzt der sogenannte „Hero Rotator“, also ein Karussell, das aktuelle Produktionen darstellt.
Prime-Inhalte sollen einfacher zu erkennen sein
Generell sollen mit dem Update der Benutzeroberfläche die kostenlosen Prime-Inhalte besser als solche zu erkennen sein. Logos für Prime und kostenpflichtige Zusatz-Abonnements sollen auf den Informationstafeln von Filmen und TV-Serien zu sehen sein. Muss ein Inhalt zusätzlich erworben werden, weil er nicht Teil des Prime- oder eines anderen von der Plattform unterstützten Abonnements ist, soll eine gelbe Einkaufstüte optisch darauf hinweisen. Für eine vereinfachte Zusammenfassung, deren Darstellung ohne das Scrollen auf der Informationstafel auskommt, setzt Amazon künftig auf Large Language Models (LLMs), damit Anwender schneller eine Entscheidung fällen können. Generative AI soll außerdem für bessere persönliche Empfehlungen sorgen.
UI erhält neue Animationen und Effekte
Darüber hinaus verspricht Amazon mit neuen Animationen, geschmeidigeren Übergängen und neuen Zoom-Effekten ein insgesamt aufgewertetes Erlebnis. Zur neuen Oberfläche gehört dabei auch, dass Inhalte auf der Startseite weiter in dem Karussell abgespielt werden, während nach anderen Inhalten gesucht wird. Das soll laut Amazon für ein immersives Erlebnis sorgen. Im Reiter für Live-Fernsehen gibt es ebenso eine Autoplay-Funktion für Sender, die rund um die Uhr ausstrahlen.
Das Update der Benutzeroberfläche soll laut Amazon über die nächsten Wochen für alle Endgeräte zur Verfügung stehen, auch solche, die bereits älteren Jahrgangs sind.