Apple: Faltbares iPhone könnte 2026 auf den Markt kommen
In zwei Jahren könnte auch Apple ein erstes faltbares Smartphone auf den Markt bringen. Ein aktueller Bericht von The Information stützt sich auf das Herantreten von Apple an asiatische Zulieferer, die entsprechende Komponenten beisteuern sollen. Apple verfolge ein Clamshell-Design, wie es Samsung für das Galaxy Z Flip 6 nutzt.
Das Samsung Galaxy Z Flip 6 (Test) setzt im geöffnet Zustand auf ein eher traditionelles Smartphone-Design, das sich über ein horizontal verlaufendes Scharnier zu einem kompakten Quadrat falten und praktisch in der Größe halbieren lässt. Dabei handelt es sich um eines von derzeit zwei üblichen Designs faltbarer Smartphones. Das andere nutzt ein vertikal verlaufendes Scharnier, um aus einem Smartphone ein kleines Tablet zu machen. Das Samsung Galaxy Z Fold 6 (Test) ist ein Beispiel für diesen Typ Smartphone.
Apple kontaktiert asiatische Zulieferer
Bei Apple habe das unter dem internen Codenamen V68 laufende Projekt jetzt die Ideenphase verlassen und konkrete Form angenommen, heißt es in dem Bericht. Zulieferer im asiatischen Raum seien von Apple kontaktiert worden, um die benötigten Komponenten für das neue Smartphone bereitzustellen. Technische Details sind abseits der an Samsung angelehnten Bauweise nicht der Berichterstattung zu entnehmen. Mit zwei Jahren Vorlaufzeit sei das Projekt zudem noch nicht in trockenen Tüchern, Apple könnte das faltbare Smartphone auch später auf den Markt bringen oder auch wieder streichen.
Markt für faltbare Smartphones wächst rasant
Faltbare Smartphones könnten sich für Apple über die kommenden Jahre zu einem lukrativen Geschäft entwickeln, wie Zahlen von Counterpoint Research von Ende Mai dieses Jahres zeigen. Demnach ist der Markt faltbarer Smartphones im ersten Quartal 2024 um 49 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Marktführer ist aktuell nicht mehr Samsung, die zuvor auf 58 Prozent kamen, sondern Huawei mit 35 Prozent. Deutlich gewachsen sind neben Huawei auch Honor, Motorola und die anderen Hersteller. Jüngst hat auch Xiaomi zwei neue faltbare Smartphones in China vorgestellt.
Details zum iPhone 16 und iPhone 17
Von dieser Geräteklasse abgesehen sind dem Bericht aber auch weitere technische Details zum iPhone 16 und iPhone 17 zu entnehmen. Das für dieses Jahr erwartete iPhone 16 sollen ein neuen internen Aufbau für eine bessere Wärmeableitung und einen einfacheren Tausch des Akkus bieten. Dem iPhone 17 für das Jahr 2025 wird bei der Kamera eine Steuerung der Blendenöffnung nachgesagt, um über die Kamera-App festzulegen, wie viel Licht in das Objektiv und auf den Sensor eintritt, womit auch der Bokeh-Effekt gesteuert werden kann.