Arrow Lake-S für LGA 1851: Intel Core Ultra 200 kommt mit NPU mit 13 TOPS

Jan-Frederik Timm
61 Kommentare
Arrow Lake-S für LGA 1851: Intel Core Ultra 200 kommt mit NPU mit 13 TOPS
Bild: Intel

Dass Intel Arrow Lake alias Intel Core Ultra 200 gegen Ende des Jahre eine Neural Processing Unit (NPU) bieten wird, hat Intel indirekt bereits bestätigt, denn die Architektur soll den AI-PC „von Mobile bis Desktop skalieren“. Ein Leak spricht jetzt von einer NPU mit 13 TOPS Leistungsfähigkeit. Zu wenig für den Copilot+-PC.

Arrow Lake: Im Desktop mit nur 13 TOPS

Mit 13 TOPS Leistung dürfte die NPU in Arrow Lake der aus Meteor Lake (Intel Core Ultra 100) entsprechen, aber mit leicht höherem Takt operieren. Die NPU in Lunar Lake wiederum bietet mit 48 TOPS deutlich mehr Leistung. Lunar Lake für besonders effiziente Notebooks erscheint als Intel Core Ultra 200V vor Arrow Lake als Intel Core Ultra 200.

Das Copilot+-PC-Siegel erhalten Desktop-Systeme mit Arrow Lake-S demzufolge nicht, denn Microsoft sieht hierfür mindestens 40 TOPS Leistung der NPU vor – CPU und GPU zählen nicht.

Copilot+-Systeme bieten nicht nur den auf Cloud-Computing basierenden Copilot, sondern zusätzliche, lokal berechnete Funktionen:

Exklusive Copilot+ Features
  • Recall (verschoben)
  • Cocreator
  • Studio Effects
  • Echtzeit-Untertitel
  • Auto SR

Ryzen 9000 bietet gar keine NPU

AMD Ryzen 9000 (Details) wird Ende Juli ganz ohne NPU auf den Markt kommen, was AMD mit Verweis auf die CPU-Leistung und die im Desktop in der Regel parallel verbaute dedizierte Grafikkarte erklärt – beide können, sofern die Software es unterstützt, ebenfalls für AI-Anwendungen genutzt werden, die Berechnung erfolgt dann aber nicht derart effizient und je nach CPU/GPU eventuell auch langsamer. Weitere Details liefern die aktuellen AI-Benchmarks der Redaktion.

Arrow Lake: Auch mobile nur 13 TOPS?

Es wäre keine Überraschung gewesen, wenn Intel Arrow Lake-S für Desktop-PCs ebenfalls keine NPU spendiert hätte, weil sie in diesem Umfeld nicht den Zusatznutzen wie im Notebook bietet. Grund dafür, es doch zu tun, könnte sein, dass Arrow Lake auch im Notebook (U- und H-Serie) zum Einsatz kommen wird.

Microsofts Copilot+-Zertifikat gäbe es auch dort allerdings nur mit einer stärkeren NPU. Wird Arrow Lake sie im Notebook aus diesem Grund erhalten, oder verzichtet Intel in diesem Segment auf das Copilot+-Emblem?

Serie Architektur TOPS
NPU NPU+CPU+iGPU*
Intel Core Ultra 100 Meteor Lake 11 TOPS 34 TOPS
Intel Core Ultra 200V Lunar Lake 48 TOPS 120 TOPS
Intel Core Ultra 200 Arrow Lake 13 TOPS 37 TOPS
AMD Ryzen 8000 Mobile Hawk Point 16 TOPS 39 TOPS
AMD Ryzen AI 300 Strix Point 50 TOPS 80 TOPS
Qualcomm Snapdragon X Elite/Plus Oryon 45 TOPS ? TOPS
* Theoretischer Wert, da immer nur eine Komponente angesprochen wird

Intel Arrow Lake-S wird später im Jahr die Nachfolge der 14. Gen Core im Desktop-PC antreten. Die finale Vorstellung wird für Ende September erwartet, der Marktstart für Oktober.