Bosch Smart Home: Eyes Außenkamera II ohne Abo-Zwang doch noch verfügbar

Frank Hüber
18 Kommentare
Bosch Smart Home: Eyes Außenkamera II ohne Abo-Zwang doch noch verfügbar
Bild: Bosch

Zur IFA 2023 hat Bosch für das eigene Smart-Home-System die Eyes Außenkamera II vorgestellt. In den Handel kommen sollte sie eigentlich Anfang 2024. Mitte 2024 kommt sie nun verspätet und nur zwei Monate vor der nächsten IFA doch noch in den Handel.

Verkaufsstart für 360 Euro

Wurde schon im letzten Jahr ein Preis von rund 350 Euro und somit auf dem Niveau der ersten Generation vermutet, kostet die Eyes Außenkamera II in Deutschland nun 359,95 Euro. Sie ist ab sofort nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Italien, Spanien, Portugal, Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland erhältlich.

Personenerkennung und drei Lampen

An den technischen Daten hat sich im Vergleich zur Ankündigung auf der IFA 2023 nichts mehr geändert. Die Eyes Außenkamera II bietet zwei Radarsensoren und vielfältige Beleuchtungsmöglichkeiten. Sie bietet zudem eine intelligente Bewegungserkennung mit Echtzeit-Benachrichtigungen, die zwischen menschliche Aktivitäten und Bewegungen von Objekten unterscheidet.

Neben der integrierten Frontlampe, die mit bis zu 1.100 Lumen leuchten kann, verfügt die Eyes Außenkamera II über je ein Ober- und Unterlicht, das farblich über die App mit mehr als 1.500 Farben angepasst werden kann und im Alarmfall rot blinkt. Bei einem Alarm ertönt auf Wunsch auch die 75 Dezibel laute Sirene der Kamera.

Über die Bosch-Smart-Home-App lässt sich die Eyes Außenkamera II auch als Gegensprechanlage nutzen, um beispielsweise Paketdiensten den Ablageort der Sendung mitteilen zu können.

1080p-Video der verstellbaren Kameralinse

Die Eyes Außenkamera II nimmt Videos in 1080p mit einem Blickwinkel von 145 Grad auf. Der Kamerasensor lässt sich – wie bei der ersten Generation – drehen, kann bei der neuen Generation nun aber auch in der Neigung verstellt werden, um den eingefangenen Bereich des Bildes besser anpassen zu können. Die Kamera ist nach IP55 gegen Staub und Wasser geschützt und kann somit beliebig im Außenbereich auch ohne Überdachung platziert werden. Mit einer Maskierungsfunktion lassen sich Bereiche im Bild ausblenden, die nicht erfasst und aufgezeichnet werden sollen.

Kostenlose Cloud-Sicherung ohne Abo

Für den vollen Funktionsumfang der Eyes Außenkamera II wird kein zusätzliches Abonnement benötigt. Es werden die letzten 100 Videoclips eine Woche lang kostenlos in der Cloud gespeichert und diese lassen sich im Bedarfsfall auch sichern. Darüber hinaus bietet das Cloud+-Abonnement optional aber die Möglichkeit, sowohl die Speicherdauer als auch die Länge der Videoclips zu erweitern.

Eigenschaften der Eyes Außenkamera II
  • Auflösung: 1080p Full HD (1.920 × 1.080); zusätzlicher In-Bild-Zoom
  • IP-Schutzklasse: IP55
  • Sirene: 75 Dezibel
  • Umgebungstemperatur: -20°C bis 50°C
  • Versorgungsspannung: 230 V AC
  • Gewicht: 900 g (inkl. Zubehör und Verpackung: 1.448 g)
  • Erfassungsbereiche: Horizontal 130° (+ 80° Rotation), Vertikal 70° (+ 25° Neigung), Diagonal 145°
  • Erfassungsbereich Radar: 180° (Reichweite von 10 m)
  • Anschlüsse: WiFi IEEE 802.11 b/g/n mit 2,4 GHz
Das EM-2024-Tippspiel ⚽ auf ComputerBase – heute schon getippt?