Brezn', Wolpertinger und Lederhosen: Bayerischer Rundfunk nutzt Minecraft zur Kulturbildung

Dennis Krause
101 Kommentare
Brezn', Wolpertinger und Lederhosen: Bayerischer Rundfunk nutzt Minecraft zur Kulturbildung

Mit Alpcraft will der öffentlich-rechtliche Bayerische Rundfunk über Minecraft Wissensinhalte vermitteln und verwandelt den Spieler kurzerhand in einen Lederhosenträger und gibt dem Spiel mit Brezen, Salz und eigener Flora sowie Fauna ein neues bayerisch-alpines Biom: Die Alm.

Minecraft wird boarisch

Die Modifikation fügt dem weltweit meistverkauften Spiel „alpenländische Inhalte“ hinzu. Unter anderem Salz, Brezen, Wolpertinger, Fleckvieh, Käse und Auerhähne. Insgesamt tauscht die Mod laut Projektleiter Tim Pfeilschifter damit Flora und Fauna aus, fügt aber auch Kulturgüter hinzu.

BR experimentiert mit neuen Formaten

In einem knapp gehaltenen Making-of zur Modifikation beleuchtet Pfeilschifter in souveränem Hochdeutsch den Hintergrund zur Modifikation: Der BR probiere sich an neuen Erzählweisen, um Wissensinhalte zu vermitteln. Die Plattform Minecraft stellte das Team dabei vor neue Herausforderungen, wie Carina Urban erläutert. Sie war unter anderem für das Kreieren neuer Tierchen und weitere Inhalte zuständig. Bereits im Oktober 2023 hat der BR das Projekt auf den Medientagen in München vorgestellt.

Installation einfach, wenn man weiß wie

Wer den Mod jetzt ausprobieren möchte, sollte sich allerdings nicht an die Anleitung auf dem Git des Bayerischen Rundfunks halten. Diese ist unvollständig und konnte nur dank des ComputerBase-Mitgliedes Hurricane ergänzt werden. Um in die südlichen Gefilden unterhalb des Weißwurstäquators einzutauchen, benötigen Spieler vier Dinge:

Anforderungen für Alpcraft

Diese Anforderungen werden nicht vollständig vom BR genannt, andere Minecraft-Versionen führen zum Crash des Spiels.

Der Vorgang im Detail

Zuerst sollte Minecraft vorab einmalig in Version 1.20.2 gestartet werden, sodann kann die passende Forge-Version installiert werden. Nach erfolgreichem Abschluss muss der Launcher erneut gestartet und die neue Spielversion mit Forge im Namen ausgewählt werden. Die beiden Mods selbst kommen als JAR-Datei und müssen unter C:\Users\$User\AppData\Roaming\.minecraft\mods abgelegt werden.

Alpen, Brezen und Käse

Klappt die Installation, können Spieler „Bayern auf die eigene Art kennenzulernen“ und in das neue Alm-Biom aufbrechen. Dort begegnete der Redaktion sofort ein Auerhahn und ein Wolpertinger sowie eine bayerische Kuh. In den Bergen finden sich auch Salzablagerungen, die abgebaut werden und dann zusammen mit zwei Weizen in eine Brezen gecraftet werden können. Die Dokumentation zu allen neuen Rezepten und Inhalten ist jedoch dürftig, eine Seite führt grob in einige Items und Tiere ein, insofern lohnt es sich selbst in die Erkundung der Alpen aufzubrechen.

GIF Salz -> Breze
Neues Alm-Biom
Neues Alm-Biom
Der Wolpertinger
Der Wolpertinger
Alpcraft
Alpcraft (Bild: BR)

Die Redaktion dankt Community-Mitglied Hurricane für den Hinweis zu dieser Meldung