Chinesischer Smartphone-Markt: Apple durch lokale Hersteller aus Top-5-Rangliste verdrängt

Nicolas La Rocco
111 Kommentare
Chinesischer Smartphone-Markt: Apple durch lokale Hersteller aus Top-5-Rangliste verdrängt

Apple ist in China nicht mehr in der Top-5-Rangliste der aktuell erfolgreichsten Smartphone-Anbieter vertreten. Große Zugewinne bei lokalen Anbietern wie Vivo, Huawei und Xiaomi sowie Android im Allgemeinen haben dazu geführt, dass der Konzern aus Cupertino lediglich noch auf dem sechsten Platz liegt.

Die von IDC ermittelten Absatzzahlen beziehen sich auf das zweite Quartal dieses Jahres. Demnach ist der chinesische Markt im Vergleich zum zweiten Quartal 2023 um 8,9 Prozent gewachsen und hat ein Niveau von insgesamt 71,6 Millionen verkauften Smartphones über einen Zeitraum von drei Monaten erreicht. Im Vergleich zum ersten Quartal (69,3 Mio. Smartphones) liegt der Zugewinn bei 3,3 Prozent. Das Plus sei durch verschobene Neuanschaffungen und das im Allgemeinen eher niedrige Niveau in den Jahren zuvor verursacht worden, erklären die Marktforscher.

Smartphone-Absatzzahlen in China insgesamt
Smartphone-Absatzzahlen in China insgesamt (Bild: IDC)

Apple verliert, während Android wächst

Chinesische OEMs sind die größten Treiber des Wachstums und haben zweistellige Zugewinne im letzten Quartal verzeichnet. Nach vier Jahren in Folge mit Apple in der Top-5-Rangliste dominieren jetzt wieder ausschließlich lokale Anbieter den Markt. Sonderangebote auf Apple-Smartphones hätten den Verkauf zwar angekurbelt, im Vergleich zum Vorjahr war Apples Geschäft aber dennoch um 3,1 Prozent rückläufig. Im direkten Vergleich ist der gesamte Android-Markt in China um 11,1 Prozent gewachsen.

Vivo, Huawei und Oppo an der Spitze

Bezogen auf den Marktanteil wird das Feld mit 18,5 Prozent von Vivo angeführt. Dahinter folgt Huawei mit 18,1 Prozent, danach sichert sich Oppo mit 15,7 Prozent Rang drei. Honor landet mit 14,5 Prozent auf dem vierten Platz, Xiaomi bildet mit 14,0 Prozent das Schlusslicht der Top-5-Rangliste. Alle anderen Anbieter zusammen, zu denen jetzt auch Apple zählt, machen die restlichen 19,2 Prozent des chinesischen Smartphone-Marktes aus. Deren gemeinsamen Absatzzahlen sind im Vergleich zum Vorjahr um 7,5 Prozent zurückgegangen.

Marktanteile auf dem chinesischen Smartphone-Markt
Marktanteile auf dem chinesischen Smartphone-Markt (Bild: IDC)

Huawei wächst im Premiumsegment

Verloren haben im Vergleich zum Vorjahr allerdings auch Oppo (-2,8 Prozent) und Honor (-3,7 Prozent), aus den Top 5 befördert haben Apple die hohen Zugewinne von Vivo (+17,1 Prozent), Huawei (+50,2 Prozent) und Xiaomi (+16,5 Prozent). Das große Plus von Huawei sei auf eine „premiumization“ des Marktes in China zurückzuführen, sodass Smartphones in der Preisklasse über 600 US-Dollar derzeit knapp 26 Prozent der Verkäufe ausmachen. Vor allem in diesem Segment habe Huawei von Apple Anteile erobert.