Creative Cloud × Snapdragon X: Diese Anwendungen von Adobe laufen auf Windows on Arm

Jan-Frederik Timm
22 Kommentare
Creative Cloud × Snapdragon X: Diese Anwendungen von Adobe laufen auf Windows on Arm

Zur Vorstellung der ersten Copilot+-PCs mit Qualcomm Snapdragon X hatte Adobe angekündigt, alle wesentlichen Anwendungen auf die Windows-on-Arm-Plattform zu bringen. Bis die Arm64-Varianten vorliegen, bleiben Premiere Pro, Illustrator und After Effects allerdings noch außen vor, denn emuliert werden sollen sie weiterhin nicht.

Keine Arm64-Variante, kein Problem? Mit Blick auf die guten Erfahrungen mit dem neuen x86-Emulator „Prism“ durfte durchaus davon ausgegangen werden, dass die Apps der Adobe Creative Cloud auch ohne nativen Arm64-Code als x86-Variante auf den neuen Copilot+-PCs mit Windows on Arm ausgeführt werden können. Doch dem ist nicht so.

Prism ist der neue Emulator, der in Windows 11 24H2 enthalten ist. Im Vergleich zu früheren Emulationstechnologien, die in Windows enthalten sind, umfasst es erhebliche Optimierungen, die die Leistung verbessern und die CPU-Auslastung von Apps unter der Emulation verbessern.

Microsoft zu Prism

Adobe gibt nur native Arm64 frei

Denn Adobe blockiert die Installation von rechenintensiven x86-Apps unter Windows on Arm in der Adobe Creative Cloud App auch weiterhin. Unabhängig davon, ob die Creative Cloud als x86- oder als Arm64-Variante installiert wird, bietet die Plattform auf einem System mit Qualcomm Snapdragon X nur die bereits in einer Arm64-Version vorliegenden beiden Photoshop-Varianten sowie die weniger rechenintensiven x86-Apps Adobe Acrobat (Reader), Express und Firefly (i.W. Cloud-Lasten) an – sie werden über Prism emuliert.

Ganz egal, welche Creative Cloud installiert wurde (x86 links, Arm64 rechts): Angeboten werden auf Windows on Arm nur die nativen Arm64-Anwendungen Photoshop und Lightroom sowie weniger anspruchsvolle x86-Apps wie Acrobat oder Express an

Diese Programme laufen auf Windows on Arm

  • Adobe Photoshop (nativ Arm64)
  • Adobe Photoshop Lightroom (nativ Arm64)
  • Adobe Acrobat
  • Adobe Acrobat Reader
  • Adobe Express
  • Adobe Firefly

Diese Programme folgen für Windows on Arm

Noch im Juli sollen Adobe Illustrator und Adobe InDesign mit nativen Arm64-Varianten folgen, After Effects und Premiere Pro sowie der Media Encoder sollen folgen. Ein genaues Datum gibt es noch nicht, im Mai hatte es allerdings „im Sommer“ geheißen.

  • Adobe Illustrator (Juli 2024)
  • Adobe InDesign (Juli 2024)
  • Adobe After Effects (2024)
  • Adobe Premiere Pro (2024)
  • Adobe Media Encoder (2024)

Adobes Entscheidung, rechenintensive x86-Apps nicht unter Windows on Arm laufen zu lassen, ist nicht neu. Mit der deutlich gestiegenen Leistung der neuen Snapdragon-X-SoCs in Kombination mit Prism war allerdings vielerorts die Hoffnung einher gegangen, der Anbieter könnte seine komplette Suite für die Prism-Emulation freigeben.

Diese Hoffnung wurde zwar nicht erfüllt, doch dafür wird es Ende 2024 erstmals alle wesentlichen Anwendungen als native Arm64-Variante geben – für professionelle Anwender ist das langfristig eine noch viel bessere Nachricht.

Das EM-2024-Tippspiel ⚽ auf ComputerBase – heute schon getippt?