EA Sports FC 25: Ex-FIFA weitet Monetarisierung in allen Spielmodi aus
Das diesjährige Fußballspiel von EA vereinheitlicht den Season Pass für alle Spielmodi. Dazu kommt eine Bezahlversion, die ebenfalls in alle Spielmodi einbezogen wird. Mikrotransaktionen in EA Sports FC 25 (ehemals FIFA) werden damit deutlich über den Ultimate-Team-Spielmodus hinaus ausgedehnt.
Der Season Pass wird künftig deutlich stärker in das Spiel integriert. Zu diesem Zweck wird er auf alle Spielmodi ausgedehnt: Aufgaben aus dem Pass können theoretisch in allen Spielmodi erledigt werden, etwa wenn eine bestimmte Anzahl Tore geschossen werden soll. Ausnahmen bleiben Aufgaben, die sich auf bestimmte Modi beziehen. Neben der kostenfreien wird es zudem eine kostenpflichtige Premium-Version des Passes geben, die sich ausschließlich über die Ingame-Währungen – sowohl FC Points als auch Ultimate-Team-Münzen – kaufen lässt. Wie teuer sie wird, ist noch unklar.
Gegenüber VG247 bemühte sich EA, aufkommendem Ärger zuvorzukommen. Der neue Premium-Pass werde nur zusätzlich hinzugefügt, sagte das Unternehmen, um deutlich zu machen, dass die kostenlose Variante nicht entkernt werde – zumindest in EA Sports FC 25 gilt die Aussage. „Auf hohem Level gibt es in der Bezahlversion nichts, das nicht auch in der kostenlosen Version verdient werden kann“, fügte der Publisher hinzu. Es gebe keine exklusiven Belohnungen.
Der Weg ist klar
Langsam entwickelt sich das ehemalige FIFA Schritt für Schritt in Richtung eines Service-Spiels mit Eintrittsgebühr. Nur der Status Quo mit dem weiterhin extrem gewinnträchtigen Ultimate-Team-Modus reicht demnach nicht aus. Auffällig ist, dass die Ausweitung langsam erfolgt. Der Season Pass kam zunächst nur kostenlos als Extra, nun folgt die Bezahlversion. Es ist davon auszugehen, dass diese in den kommenden Jahren künstlich attraktiver gemacht wird.
Nicht zuletzt lohnt sie sich doppelt für EA: Wenn Belohnungen für alle Spielmodi ausgeschüttet werden, kann der Publisher damit gezielt in den Ultimate-Team-Modus locken, wo das große Geld verdient wird. Mindestens aber werden Spieler immer mit den Mechaniken konfrontiert und Belohnungen ausgesetzt: Da in allen Spielmodi Fortschritt im Pass erzielt wird, wird er überall sichtbar platziert, was das Zusatzangebot in Form von Pass, Skins und Kartenpaketen sehr viel sichtbarer werden lässt.
Solche Techniken werden sonst gerne im Mobile- und Free-to-Play-Bereich eingesetzt, wo es allerdings keinen rund 70 Euro hohen Einstandspreis gibt. Ihren Platz in Vollpreis-Titeln haben sie aber längst gefunden. Große Marken bieten genug Zugkraft, um solche Mechanismen langsam einsickern zu lassen.