G.Skill Trident Z5 Royal Neo: Königliche RAM-Kits mit AMD EXPO und bis zu DDR5-8000

Stefan Sokolowski
63 Kommentare
G.Skill Trident Z5 Royal Neo: Königliche RAM-Kits mit AMD EXPO und bis zu DDR5-8000
Bild: G.Skill

Erst Ende Mai dieses Jahres legte der taiwanische Hersteller von Speicherkits die aus DDR4-Zeiten bekannte Royal-Serie von High-End-RAM-Kits erstmals auch für DDR5-Nutzer auf – zu diesem Zeitpunkt noch exklusiv mit Intel XMP. Nun präsentiert G.Skill auch Kits mit AMD EXPO, die sich an Ryzen-9000-Nutzer richten.

Rekordgeschwindigkeiten für EXPO

Wie schon bei den „bürgerlichen“ Kits designiert der Namenszusatz Neo, dass es sich um Arbeitsspeicher mit AMD EXPO anstelle von Intel XMP 3.0 handelt. Als Topmodell schickt G.Skill ein Kit mit 32 GB Kapazität ins Rennen, das mit 8.000 MT/s und Timings von CL38-48-48-128 mit zum Schnellsten gehört, was an explizit auf AM5 zugeschnittenem RAM existiert.

Im Preisvergleich findet sich derzeit nur ein einziger Konkurrent mit vergleichbaren Performance-Werten: Adata bietet EXPO-kompatible Kits mit den gleichen Eckdaten in den Kapazitäten von 32 GB sowie 48 GB an, die auch bereits lieferbar sind.

Neben dem genannten Topmodell sind noch weitere Kits mit niedrigeren Geschwindigkeiten zu erwarten. Welche genau, teilte G.Skill bisher nicht mit. Trident-Z5 -Royal-Kits mit XMP beginnen bereits bei 6.400 MT/s CL32, was sich mittlerweile als durchaus gängige Geschwindigkeit bezeichnen lässt.

Zielgruppe sind eindeutig Käufer der am 31. Juli erscheinenden Zen-5-CPUs aus der Ryzen-9000-Reihe. Diese werden, auch durch den Wechsel des internen Teilers von 1:1 auf 1:2, deutlich höheren Speichertakt fahren können als ihre direkten Vorgänger aus der 7000er-Reihe.

High-End-Kits in luxuriösem Gewand

Die Speicherkits sind, wie bei der Royal-Serie üblich, in Gold oder Silber erhältlich. Die Heatspreader bestehen aus CNC-gefrästem Aluminium und sind in beiden Farbvarianten mit einem spiegelnden Finish versehen. Die RGB-Beleuchtung wiederum wurde als kristallin anmutende Struktur gestaltet, die an Edelsteine erinnern soll.

Verfügbarkeit und Preise

G.Skill gibt an, dass die Kits ab August in den Vertrieb gehen sollen. Wann genau der Marktstart erfolgt, ist damit unklar. Ebenso wenig teilte der Hersteller Preise mit. Ein in puncto Geschwindigkeit mit dem Topmodell vergleichbares Royal-Kit des Herstellers mit Intel XMP liegt im Preisvergleich aktuell bei knapp unter 300€, bietet allerdings auch 48 GB statt 32 GB Kapazität.

IFA 2024 (6.–10. September 2024): Alle News auf der Themenseite!