Gerüchte zur Apple Watch: Series X kommt mit weniger Veränderungen als erwartet
Die Apple Watch wird dieses Jahr ein Jubiläum feiern, in der Vergangenheit keimten deswegen immer wieder große Design-Leaks auf, doch ein „iPhone X“-Moment wird wohl ausbleiben, die nächste Apple Watch soll nur eine größere, dünnere und schnellere Series 9 sein. Die Watch Ultra 3 wird ebenfalls kaum Änderungen erfahren.
Dünner, aber kein neues Design
Wie Marc Gurman von Bloomberg berichtet, wird die nächste Generation der Apple Watch Series, auf ein großes Redesign verzichten. Anstelle der Uhr ein neues Design zu verschaffen, plant Apple zum 10-jährigen-Jubiläum wahrscheinlich nur ein leichtes Update und will den Nachfolger der Series 9 dünner machen.
Keine Watch Series X?
Gurman geht nicht ins Detail, wie dünn das Gerät dadurch werden soll, aber bereits zuvor wurde berichtet, dass Apple nach dem iPad Pro auch die Apple Watch schlanker produzieren möchte. Damit fällt ein „iPhone X“-Moment ins Wasser, denn 2017 hatte Apple zum 10-Jährigen-Jubiläum des iPhone diesem ein frisches Design, neue Bedienmethoden und mehr verliehen. Noch heute bauen die aktuellen iPhones auf das iPhone X (Test) auf. Eine solche Überarbeitung ist zur vermuteten Vorstellung im September nicht zu erwarten – Der Name Watch Series X damit möglicherweise vom Tisch.
Die Watch ist Redesign-Scheu
Der Schritt wäre auch nicht ungewöhnlich: Die erste Apple Watch wurde im Jahr 2014 vorgestellt und ist heute die weltweit meistverkaufte Armbanduhr. In den vergangenen zehn Jahren hat Apple das kantige Design nur abgeschliffen, aber nie grundlegend verändert. Die letzten Änderungen erfolgten mit der Series 7 (Bericht) und Series 4 (Bericht), bei denen der Konzern jeweils den Bildschirm vergrößerte und die Geräte runder machte. Die Apple Watch war also schon immer eher Redesign-Scheu.
Größeres Display in der Apple Watch Series 10
Immerhin ein Aspekt soll aber wohl weiter ausgebaut werden: Die Apple Watch Series 10 soll über ein größeres Display verfügen, das der Größe der Apple Watch Ultra 1 & 2 ähnelt.
Both versions of the Series 10 — codenamed N217 and N218 — will get bigger screens. The change means Series 10 shoppers will be able to pick a screen that’s about as large as the one found on the Apple Watch Ultra. The Ultra itself, meanwhile, won’t get a major design change
PowerOn-Newsletter vom 07. Juli 2024
Die beiden Varianten der Series 10 sollen unter dem Codenamen N217 und N218 entwickelt und somit erneut in zwei Größen aufgelegt werden. Frühere Berichte sprachen hier von 45 mm und 49 mm. Letztere Größe ist auch in der Watch Ultra vorzufinden, jedoch soll die Series 10 ein deutlich kleineren Gehäuseumfang aufweisen, die Displayränder folglich kleiner ausfallen.
Mehr Leistung im kleineren Gehäuse
Neben schlankerem Gehäuse und größerem Display soll auch ein neuer Chip für mehr Leistung bei der Bedienung sorgen. Gurman liefert hier keine Details, aber gibt an, dass der neue System-in-Package (SiP) die Grundlagen für zukünftige KI-Funktionen in der Series 10 und Ultra 3 legen könnte. Seit dem letzten Jahr verfügen die aktuellen Modelle der Apple-Watch-Reihe zwar über eine (schwache) zwei-Kern-NPU im SiP, jedoch nicht über genügend Arbeitsspeicher, um LLMs lokal zu betreiben.
Keine Messung für Blutdruck und Schlafapnoe
Verzichten werden die Uhren neben einem neuem Design auch auf neue Gesundheitsfeatures wie Gurman berichtet: Die relative Blutdruckmessung sei weiterhin nicht bereit zur Auslieferung und die Messungen zur Schlafapnoe müssten auf den Blutsauerstoffsensor der Apple Watch setzen, der jedoch zurzeit in den USA aufgrund eines Patentstreits nicht für neue Funktionen verwendet werden kann. Eine Messung für den Blutzuckerspiegel befindet sich ebenfalls in Entwicklung, aber ist noch nicht marktreif.
The technology that measures high blood pressure, or hypertension, hasn’t been as reliable as hoped during testing. That may force Apple to postpone the release beyond this year. There have been particular concerns about the blood-pressure feature working properly with the new Series 10 design.
PowerOn-Newsletter vom 07. Juli 2024