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GPUScore – Breaking Limit: Die Community testet Basemarks neuen RT-Benchmark

Update Michael Günsch
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GPUScore – Breaking Limit: Die Community testet Basemarks neuen RT-Benchmark
Bild: Basemark

Vom finnischen Entwickler Basemark kommt ein neuer Benchmark, der die Grafikleistung bei Raytracing-Szenarien auf unterschiedlichen Plattformen misst und vergleicht. Der Benchmark heißt GPUScore: Breaking Limit. Die ComputerBase-Community kann an dieser Stelle zeigen, was mit welcher Hardware möglich ist.

Update

Eine erste Analyse

Die Redaktion bedankt sich für eine erneut überragende Teilnahme der Community. Inzwischen stehen Resultate von über 220 Einsendungen als Überblick am Ende des Artikels. Vielen Dank!

Jetzt wird es höchste Zeit für eine Analyse, die mit so vielen Vergleichswerten eine gute Basis besitzt.

RTX 4090 dominiert

Zunächst zum Ultra-Workload: Bei den PC-Systemen sind Nvidias aktuelle RTX 4090 nicht zu schlagen und dominieren mit meist über 5.000 Punkten sowohl unter Direct X12 als auch unter Vulkan ganz klar diesen Raytracing-Benchmark. Übertaktete Modelle bringen es dann auch mal auf über 6.000 Punkte, während die „Schallmauer“ bei der RTX 4080 eher bei 4.000 Punkten liegt.

AMD Radeon hat es schwer und bringt es maximal auf rund 3.500 Punkte mit einer übertakteten RX 7900 XTX, was in etwa dem Niveau einer RTX 4070 Ti entspricht.

Die vereinzelten Ergebnisse mit Intel Arc A770 landen weit abgeschlagen mit rund 1.000 Punkten (DX12) auf Augenhöhe mit RTX 3060/4060 und Radeon RX 6700 XT.

Das Schlusslicht bildet aktuell ausgerechnet das Notebook des Autors, dessen integrierte Radeon 680M nur rund 150 Punkte schafft.

Exynos 2400 bei Smartphones stark

Beim Cross-Platform-Benchmark sind die Resultate mit Vulkan interessant, denn diese API wird auch von Mobilgeräten mit Android unterstützt. Diese landen erwartungsgemäß auf den hintersten Plätzen. So kommen Smartphones mit Snapdragon 8 Gen 2 oder 3 auf etwa 500 bis 600 Punkte. Besonders stark ist das Samsung Galaxy S24+ mit seinem Exynos-2400-SoC: über 1.400 Punkte sind in Schlagweite zu mancher integrierten Notebook-GPU von AMD.

Produkte von Apple machen den Wettstreit unter sich aus, denn nur diese nutzen die Metal-API. Hier sind die MacBook Pro mit starkem M3 Max klare Sieger.

Der neue Benchmark kurz beschrieben

Basemark hat bereits diverse GPU-Benchmarks veröffentlicht, darunter den seinerzeit ersten Raytracing-Benchmark für Android-Smartphones. Mit dem GPUScore: Breaking Limit sollen jetzt aber Leistungsvergleiche über diverse Plattformen hinweg möglich werden, weshalb von einem „Cross-Platform Ray Tracing Benchmark“ die Rede ist. Mit Versionen für PC (Windows 10/11), Linux (Ubuntu), Android (ab Version 12) und iOS (ab Version 17) können die Ergebnisse von Desktop-PCs und Notebooks sowie Smartphones und Tablets untereinander verglichen werden.

Cross-Platform oder Ultra

Zwei Workloads stehen zur Auswahl. Die Einstellung „Cross-Platform“ ermöglicht den Vergleich zwischen PCs und Smartphones, denn es werden neben Windows und Linux auch Android und iOS unterstützt. Die Auflösung liegt bei moderatem Full HD und der Bedarf an Videospeicher bei etwa 2,1 GB. Als Effekte kommen Raytraced Reflections und Raytraced Shadows zu Einsatz.

Der Ultra-Workload ist dann ausschließlich für PC-Systeme mit Windows oder Linux bestimmt. Zu den Raytraced Reflections und Raytraced Shadows gesellt sich eine „Raytraced Global Illumination“ (RTGI). Zudem ist die Auflösung mit 4K-UHD viermal so hoch, was auch in einem deutlich höheren VRAM-Bedarf resultiert.

Cross-Platform Ultra
Plattformen Android, iOS, Windows, Linux Nur Windows, Linux
APIs DX12, Vulkan, Metal DX12, Vulkan
Auflösung 1.920 × 1.080 3.840 × 2.160
VRAM-Bedarf ~2,1 GB ~6 GB

Systemanforderungen

Die nachfolgend aufgeführten Anforderungen an das jeweilige System stammen von Basemark. Grundsätzlich wird eine GPU mit Raytracing-Unterstützung benötigt.

Offizielle Systemanforderungen für GPUScore: Breaking Limit „Cross-Platform“
Windows Linux Android iOS
OS-Version Windows 10 oder 11 Ubuntu 20.04 oder 22.04 Android 12+ iOS 17+
RAM 8GB+ 4GB+ 6GB+
CPU x64-CPU k. A.
GPU Raytracing-fähig, 4GB+ VRAM Raytracing-fähig

Im Ultra-Modus werden nur PCs mit Windows oder Linux unterstützt. Aufgrund der höheren Auflösung und Qualität wird mehr Videospeicher verlangt.

Offizielle Systemanforderungen für GPUScore: Breaking Limit „Ultra“
Windows Linux
OS-Version Windows 10 oder 11 Ubuntu 20.04 oder 22.04
RAM 8GB+
CPU x64-CPU
GPU Raytracing-fähig, 8GB+ VRAM

Benchmark herunterladen und starten

Über die offizielle Website lässt sich der GPUScore: Breaking Limit in der jeweiligen Version für Windows, Linux, Android oder iOS herunterladen und anschließend installieren.

Im Launcher sollte dann oben der Reiter „Official“ ausgewählt sein. Unter „Workload“ entscheidet man sich je nach Belieben oder Plattform für „Ultra“ oder „Cross-Platform“. Darunter kann noch die gewünschte API (DirectX 12, Vulkan, Metal) ausgesucht werden und am Ende stehen die im System vorhandenen Grafiklösungen zur Auswahl (bei Systemen mit integrierter GPU + dedizierter Grafikkarte).

Ist der Benchmark beendet, wird das Ergebnis in Form einer Punktzahl und den FPS ausgegeben. An dieser Stelle soll der Community-Vergleich über die Punktzahl erfolgen. Wie die Ergebnisse einzutragen sind, verrät der nächste Absatz.

Ergebnisse einreichen

Die ermittelten Messwerte müssen auch für diesen Lesertest über das nachfolgende Formular eingesendet werden. Wird das Formular abgeschickt, entwirft das CMS automatisch einen Beitrag im Kommentar-Thread dieses Artikels. Teilnehmer können hier weitere Informationen ergänzen, allerdings zwingend außerhalb des vorformatierten Bereichs – der wird nämlich automatisch vom CMS ausgewertet. Insbesondere Hinweise zum verwendeten Treiber könnten für weitere Analysen von Vorteil sein. Erst wenn der Beitrag gespeichert wird, sind die Werte für ComputerBase sichtbar.

Dabei gilt es auf die korrekte Bezeichnung zu achten, die in jedem Fall immer Informationen zu GPU, CPU und RAM enthalten muss. Die Angaben sind so vorzunehmen, wie es die nachfolgende Liste und die bereits verfügbaren Benchmarks vormachen – das erhöht die Übersichtlichkeit enorm. Idealerweise können die erstellten Kommentare um Screenshots der Benchmark-Ergebnisse ergänzt werden.

  • RTX 4080 Super, 7800X3D, DDR5-5200
  • RX 7800 XT (OC), 5600X, DDR4-3600
  • RTX 3070 Ti (180W), 11700K (UV), DDR4-4400
  • RTX 4060 Laptop, 13650HX, DDR5-4800
  • Apple iPhone 15, A16 Bionic

Gesucht wird jeweils das Ergebnis in Form der Punktzahl (Score) und nicht die FPS!

Benchmark-Ergebnisse einreichen
Hinweis: Um Benchmark-Ergebnisse einzureichen, bitte einloggen!

Wie funktioniert das hier? Du veröffentlichst deine Ergebnisse als Forumbeitrag. Um uns die Arbeit zu erleichtern, müssen darin die für das Diagramm gedachten Daten ein bestimmtes Format haben. Dazu entwirft dieses Formular einen Forumbeitrag, den du um Screenshots und Details ergänzt abschickst (den generierten Part aber bitte nicht ändern!).

Nutze dieselbe Formatierung wie bereits vorhandene Diagramm-Einträge (und beachte ggf. die Hinweise im Text). Details kannst du in Freiform in deinen Forumbeitrag schreiben.

2. Deine Messwerte (ohne Einheit)

Die Testergebnisse der Community im Überblick

Testergebnisse aus der Community werden sukzessive von der Redaktion geprüft und anschließend in die Benchmark-Diagramme übernommen. Der orange Eintrag in den Diagrammen verlinkt auf das jeweilige Foren-Posting. Ist keine Verlinkung gegeben, handelt es sich um ein Ergebnis der Redaktion.

Ergebnisse im Ultra-Workload

Breaking Limit Official Ultra
Breaking Limit Official Ultra – DirectX 12
Einheit: Punkte

Ergebnisse im Cross-Platform-Workload

Breaking Limit Official Cross-Platform
Breaking Limit Official Cross-Platform – DirectX 12
Einheit: Punkte

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