Imagine me: Neue Foto-Funktion von WhatsApp erstellt AI-Bilder des Nutzers

Frank Hüber
63 Kommentare
Imagine me: Neue Foto-Funktion von WhatsApp erstellt AI-Bilder des Nutzers
Bild: WABetaInfo

Auch WhatsApp plant, generative KI direkt in die eigene App zu integrieren. Sie soll bei einer neuen Foto-Funktion zum Einsatz kommen, so dass man direkt in der App ein Foto von sich hochladen und mit künstlicher Intelligenz bearbeiten kann. Grundlage der generativen AI soll Meta AI vom Mutterkonzern sein.

Fotos vom Nutzer für eigene AI-Bilder

WABetaInfo hat diese Funktion in der aktuellen WhatsApp-Beta für Android mit der Versionsnummer 2.24.14.13 entdeckt, die im Google Play Store im Beta-Kanal verfügbar ist. Die Funktion sieht vor, dass der Nutzer zunächst verschiedene Bilder von sich aufnimmt und hochlädt, die WhatsApp analysiert, um sich das Aussehen des Nutzers zu merken. Im nächsten Schritt kann man auch ohne neue Bilder von sich zu benötigen im Chat mit Meta AI den Befehl „Imagine me...“ oder in anderen Chats den Befehl „@Meta AI imagine me...“ nutzen, um der künstlichen Intelligenz zu sagen, was für ein Bild man von sich gerne erstellen möchte.

Meta AI kann dabei nicht auf den Chat mit anderen Personen zugreifen, der Befehl wird gänzlich separat ausgeführt. Das Ergebnis des Befehls wird, sofern gewollt, jedoch direkt im Chatverlauf des Nutzers mit anderen Personen gepostet.

Das so in WhatsApp erstellte KI-Bild soll auf Basis der zuvor hochgeladenen Bilder den Nutzer dann in völlig anderen Situationen zeigen, gleich ob im Wald, im Weltraum oder in eine andere Epoche versetzt. Der Nutzer soll auf dem AI-Bild weiterhin klar zu erkennen sein.

AI-Bilder mit Meta AI in WhatsApp generieren
AI-Bilder mit Meta AI in WhatsApp generieren (Bild: WABetaInfo)

Jederzeit deaktivierbar und Opt-in

Sollte man die Funktion nicht mehr nutzen wollen, kann man auch seine initial hochgeladenen Bilder jederzeit in den Einstellungen zu Meta AI löschen. Zudem ist die Funktion rein optional und nur per Opt-in verfügbar.

Wann die Funktion für AI-Bilder tatsächlich in WhatsApp eingeführt und für alle Nutzer verfügbar sein wird, ist nicht bekannt. Wie bei WhatsApp häufig, kann es noch Monate dauern, bis sie verfügbar ist, andererseits könnte man versuchen, den aktuellen AI-Hype möglichst schnell mitzunehmen.

Meta AI in der Suchleiste

WhatsApp führt bereits erste Tests durch, in denen Meta AI in der Suchleiste von WhatsApp verfügbar ist und über diese Befehle an die KI gestellt werden können. Dabei kann der Nutzer in den Einstellungen auch das genutzte Meta-AI-Llama-Modell selbst auswählen, um Einfluss darauf zu nehmen, ob er möglichst schnelle Antworten erhalten oder auch komplexe Anfragen senden können will, deren Beantwortung dann jedoch länger dauern kann.

Das EM-2024-Tippspiel ⚽ auf ComputerBase – heute schon getippt?