Kielux 2024: Linux Tage in Kiel laden zum Mitmachen ein

Marek Lindlein
14 Kommentare
Kielux 2024: Linux Tage in Kiel laden zum Mitmachen ein
Bild: kieler-linuxtage.de

Bereits seit 1993 gibt es in Kiel, angefangen mit den Netztagen, Veranstaltungen rund um Linux. Seit 2010 als „Kieler Linux Open Source und Linux Tage“ als Fachkonferenz und Community-Treffen. Auch dieses Jahr findet vom 19. bis 21. September die Kielux statt und bis zum 31. Juli können sich Teilnehmer anmelden.

Veranstaltung und Live-Übertragung

Der Beginn der Kieler Linux Tage markiert der „Linux Presentation Day“ am 19. September für alle, die mehr über das Open Source Betriebssystem erfahren möchten. Dabei sind Vorträge und Vorführungen mit speziellem Fokus auf Einsteiger zum Kennenlernen geplant. Für Interessierte lohnt sich der Blick auf die Präsentation aus dem vorangegangen Jahr.

Die eigentliche Veranstaltung vom 20. bis 21. September bietet verschiedene Aktionen, Beiträge und Ausstellungen für Linux- und Open-Source-Interessierte aller Erfahrungsstufen, vom Beginner bis zum (Berufs-)Erfahrenen. Da das Programm noch nicht final ist, kann auch hier das Programm aus dem Vorjahr helfen, das eigene Interesse auszuloten. So gab es 2023 Beiträge zur Programmiersprache Python, über Gefahren und Chancen mit Generativer KI bis zu Beiträgen über Datenschutz, IT-Forensik, aber auch Software wie Kdenlive, Inkscape oder auch Berichte zum Betrieb von Servern in den eigenen vier Wänden.

Mitgestalten – Leitsatz für Open Source und die Kielux

Wie auch freie Software lädt die Kielux zum Mitmachen und Gestalten im Rahmen von Vorträgen, Ausstellungen und Seminaren. Dabei sind sowohl Anfängerthemen als auch Fortgeschrittene erwünscht und umfassen die Bereiche freie Software, Linux, die Open-Source-Community, freie Kultur und Open Data, Netzpolitik und Schutz der Privatsphäre, Erfahrungsberichte und Geschäftsmodelle und Best Practices.

Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2024 und auch im Blick sind Projekte sowie Firmen mit Fokus auf Open Source, die eine Ausstellung präsentieren möchten. Auch direkte Hilfe im Rahmen des Ablaufs ist gerne gesehen. Mehr Informationen finden sich auf der Website der Kieler Linuxtage.

Die Redaktion dankt dem Community-Mitglied tarifa für den Hinweis.