macOS 14.6: MacBook Pro mit M3 erhält Support für zwei externe Monitore

Dennis Krause
95 Kommentare
macOS 14.6: MacBook Pro mit M3 erhält Support für zwei externe Monitore

Mit dem Update auf macOS 14.6 hat Apple die vermutlich letzte Vollversion von macOS Sonoma veröffentlicht, bevor im September das neue macOS 15 Sequoia folgt. Der Versionssprung bringt die lange versprochene Unterstützung für zwei externe Monitore auf das MacBook Pro mit M3-Chip.

Langes Warten hat ein Ende

Die Funktion hatte Apple bereits Anfang März angekündigt und gibt sie nun fünf Monate später mit macOS 14.6 frei. Ferner beinhaltet das Update nur einige ungenannte Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates, wie Apple mitteilt.

This update adds support for using up to two external displays when the laptop lid is closed on 14-inch MacBook Pro with M3 chip and also provides important bug fixes and security updates.

Apple

Zwei Monitore mit einer Einschränkung

Effektiv steuert der M3-Chip weiterhin nur zwei Displays an, denn der Anwender muss zum Nutzen des zweiten externen Monitors sein MacBook zuklappen. Die Tastatur und das Trackpad sind sodann nicht mehr zugänglich, eine externe Tastatur und Maus oder Trackpad werden notwendig. Diesen Kompromiss etablierte Apple bereits mit dem im März veröffentlichten MacBook Air mit M3-Chip (Test), dieses kann zwei externe Displays mit bis zu 5K bei 60 Hz ansteuern.

Günstigstes Pro wird mehr Pro

Mit der Unterstützung von nunmehr zwei externen Bildschirmen schließt Apple die Lücke zu seinen besser ausgestatteten Brüdern in gewisser Hinsicht: Mit M3 Pro gibt es zwei externe Displays mit bis zu 6K60 und mit dem M3 Max bis zu vier externe Displays bei 6K60, in beiden Fällen muss das MacBook hierfür allerdings nicht geschlossen werden.

Das MacBook Pro mit M3-Chip wurde bereits Ende vergangenen Jahres zusammen mit seinen großen Brüdern mit M3 Pro und M3 Max eingeführt. Als günstiges Modell der 14"-Mac-Ableger verfügt es nur über die Leistung eines MacBook Air, es weist dank gleich großem Akku aber die längste Laufzeit auf und greift auf das gleiche Display zurück.

Externe Displays MacBook Pro
M3 M3 Pro M3 Max
1 × Monitor Bis zu 6K @ 60Hz Bis zu 8K @ 60 Hz Bis zu 8K @ 60 Hz
2 × Monitor Bis zu
2 × 5K @ 60Hz*
Bis zu
1 × 6K @ 60 Hz
1 × 4K @ 144 Hz
Bis zu
1 × 8K @ 60 Hz
1 × 6K @ 60 Hz
3 × Monitor / / Bis zu
1 × 8K @ 60 Hz
2 × 6K @ 60 Hz
4 × Monitor / / Bis zu
3 × 6K @ 60 Hz
1 × 4K @ 144 Hz
Hinweis: Über Thunderbolt (USB-C) unterstützen MacBooks maximal 6K @ 60 Hz, für höhere Auflösungen muss der HDMI-Anschluss verwendet werden.
* Das MacBook Pro mit M3-Chip muss für zwei externe Bildschirme zugeklappt werden.
IFA 2024 (6.–10. September 2024): Alle News auf der Themenseite!