Melomania P100: Cambridge Audio bringt ersten ANC-Kopfhörer – mit Wechsel-Akku

Frank Hüber
89 Kommentare
Melomania P100: Cambridge Audio bringt ersten ANC-Kopfhörer – mit Wechsel-Akku
Bild: Cambridge Audio

Cambridge Audio bringt mit dem Melomania P100 seinen ersten Kopfhörer auf den Markt – mit ANC, Class-A/B-Verstärker, bis zu 100 Stunden Akkulaufzeit, austauschbarem Akku und Gaming-Modus für eine niedrige Latenz will man High-End, audiophile Ansprüche und mobilen Komfort vereinen.

Hi-Fi-Verstärker für 40-mm-Treiber

Cambridge Audio hat sich bereits mit zahlreichen Audio-Produkten einen Namen gemacht, nun möchte man auch im Bereich der kabellosen Kopfhörer mitmischen und bringt mit dem Melomania P100 den ersten eigenen ANC-Over-Ear-Kopfhörer auf den Markt. Cambridge Audio möchte bei der Klangqualität keine Abstriche machen, weshalb das Unternehmen auf 40-mm-Treiber mit Sandwichmembran aus Polyurethan und Polyetheretherketon – letzteres ist ein auch in der Medizintechnik eingesetzter Spezialwerkstoff mit naturähnlichen und langzeitstabilen Materialeigenschaften – und einen klassischen Hi-Fi-Verstärker mit Class-A/B-Schaltung setzt.

Die Ohrmuscheln sind mit Memory-Schaumstoff gepolstert und mit veganem Kunstleder überzogen.

Melomania P100 (Bild: Cambridge Audio)

Bluetooth 5.3 mit aptX Adaptive und Lossless

Die kabellose Funkübertragung übernimmt Bluetooth 5.3, wobei der Melomania P100 neben SBC auch die Codecs AAC und aptX Adaptive und aptX Lossless mit einer Auflösung von bis zu 96 kHz und 24 Bit unterstützt. Auch ein kabelgebundener Betrieb über USB-C oder den mitgelieferten Adapter auf 3,5-mm-Klinke ist möglich. Zudem wird Bluetooth-Multipoint für die gleichzeitige Verbindung zu zwei Endgeräten und den nahtlosen Wechsel zwischen diesen unterstützt. Zur Ausstattung gehört auch Google Fast Pair für das schnelle Koppeln mit Android. Technische Basis ist die Qualcomm-QCC3084-Plattform.

Für das ANC und den Transparenzmodus sind insgesamt sechs Mikrofone verbaut. Eine Windgeräuscherkennung soll die Auswirkungen des Windes auf den Klang reduzieren.

App mit Equalizer und Gaming-Modus

Um den Klang des P100 anzupassen, bietet die Melomania-Connect-App einen Sieben-Band-Equalizer mit sechs Voreinstellungen, die auf verschiedene Musikgenres zugeschnitten wurden. Der Nutzer kann diese Presets frei anpassen, speichern und umbenennen. In der Melomania-App, die kostenlos für Android und iOS angeboten wird, lässt sich auch ein Gaming-Modus aktivieren. Der Melomania P100 soll mit diesem Gaming-Modus die Latenzzeit auf nur noch 80 ms reduzieren, so dass der Versatz zwischen Bild und Ton sehr viel geringer ausfällt als bei den normalen Audio-Codecs, bei denen er meist doppelt so hoch ausfällt.

Akkulaufzeit von bis zu 100 Stunden

Laut Cambridge Audio beträgt die Akkulaufzeit des Melomania P100 bei aktivierter Geräuschunterdrückung 60 Stunden. Bei ausgeschaltetem Noise-Cancelling beträgt sie hingegen bis zu 100 Stunden. Schnelles Aufladen bedeutet, dass nur 5 Minuten Ladezeit weitere 2 Stunden Wiedergabe mit ANC oder 4 Stunden ohne ANC ermöglichen.

Austauschbarer Akku und Ohrpolster

Damit die Lebensdauer jedes einzelnen Exemplars verlängert werden kann, können der eingebaute Akku und die Ohrpolster des P100 vom Nutzer selbst ausgetauscht werden.

Die Abmessungen des Melomania P100 gibt Cambridge Audio mit 250 × 204 × 59 mm an, das Gewicht mit 330 Gramm, womit er deutlich schwerer als ein 250 Gramm leichter Sony WH-1000XM5 (Test) ist.

Preis und Verfügbarkeit

Der Cambridge Audio Melomania P100 ist ab 15. Juli 2024 in Seidenmatt-Weiß oder klassischem Schwarz im Cambridge-Audio-Online-Shop sowie im Handel erhältlich, er kann aber schon jetzt vorbestellt werden. Die unverbindliche Preisempfehlung für Deutschland beträgt 279 Euro.

Neben dem Kopfhörer umfasst der Lieferumfang ein Trageetui, ein USB-C-auf-3,5-mm-Kabel, ein USB-C-auf-USB-C-Kabel und eine Kurzanleitung.

Das EM-2024-Tippspiel ⚽ auf ComputerBase – heute schon getippt?