Meta Quest v68 Update: VR-Brille hilft jetzt bei Inneneinrichtung und Raummessung

Dennis Krause
18 Kommentare
Meta Quest v68 Update: VR-Brille hilft jetzt bei Inneneinrichtung und Raummessung
Bild: Meta

Nach dem großen Multitasking-Update in v67, bringt die neue Version v68 des Quest-Betriebssystems mit einer neuen Inneneinrichtungs-App, Meta AI und der Smartphone-App „Meta Horizon mobile“ weitere Änderungen für Nutzer einer Quest 3 mit.

Inneneinrichtung in Mixed Reality

Mit einer neuen App namens „Layout utility app“ möchte Meta die Quest 3 als helfende Hand bei der Planung der Inneneinrichtung von Küche oder Wohnzimmer aufstellen. Die App ermöglicht das Ausmessen von bestehenden Objekten und das virtuelle Platzieren neuer Gegenstände wie große Fernseher. Damit sollen Nutzer direkt sehen können: Passt der neue 80-Zoll-OLED in die Wohnung oder nicht? Die neue App wird mit v68 automatisch heruntergeladen und installiert.

Meta Quest 3: Inneneinrichtung mit der Layout Utility App
Meta Quest 3: Inneneinrichtung mit der Layout Utility App (Bild: Meta)

Meta AI hilft beim Auswahl der Kleidung

Im aktuellen Technik-Zyklus darf auch künstliche Intelligenz nicht fehlen: Mit „Meta AI on Quest“ installiert der Konzern sein eigenes KI-Modell LLaMA 3 auf der VR-Brille und kann mithilfe der Kameras und Sensoren der Quest 3 dem Nutzer auf Schritt und Tritt beratend zur Seite stehen. Die Funktion startet jedoch zuerst experimentell in den USA und Kanada.

Neue App und mehr Leistung

Zudem gibt es weitere Änderungen: Die Meta-Quest-App für iOS und Android heißt ab sofort Meta Horizon mobile und erhält damit das Branding von Metas virtuellem sozialem Netzwerk Horizon Worlds. Zeitgleich erhält die App auch ein neues Design.

An einigen Stellen möchte Meta auch Grafik und Leistung der Quest 3 verbessert haben. Der Konzern spricht von weniger Latenz und „flüssigerer sowie responsiver“ Erfahrung bei VR und MR. Zeigen soll sich das bei OpenXR, einer Schnittstelle, die im Web genutzt wird, sowie schnelleren App-Downloads.

Des Weiteren erinnert ein neuer Sound beim Abnehmen des Headsets nun daran, die Brille aufzuladen. Eine vollständige Liste der Änderungen findet sich im offiziellen Änderungsverlauf bei Meta. Sollte die v68 dort nicht auftauchen, kann die Anzeige des Änderungsverlaufs durch eine Änderung der Sprache auf Englisch (US) am Ende der Seite im Footer forciert werden.

Verfügbarkeit

Das Update auf Version 68 wird abermals in Wellen ausgeliefert. Wenn in den Einstellungen aktiviert, aktualisiert sich das VR-Headset von Meta vollautomatisch über Nacht, wenn das Update zur Verfügung steht.

Auf einer Quest 3 der Redaktion steht das Update zur Stunde bisher nicht zur Verfügung. Dafür ist Mitte Juli das vorangegangene Update auf Version 67 eingetroffen.

IFA 2024 (6.–10. September 2024): Alle News auf der Themenseite!