Microsoft: Der Xbox Game Pass wird teurer und erhält ein Standard-Abo

Nicolas La Rocco
103 Kommentare
Microsoft: Der Xbox Game Pass wird teurer und erhält ein Standard-Abo
Bild: Microsoft

Nicht nur Videostreaming-Dienste werden stetig teurer, auch bei Online-Services und Spielen steigen immer mal wieder die Preise. Ab heute gelten für Neukunden des Xbox Game Pass höhere Preise, Bestandskunden will Microsoft ab dem 12. September tiefer in die Tasche greifen lassen. Die letzte Preiserhöhung gab es vor einem Jahr.

Preiserhöhungen nimmt Microsoft am Game Pass Ultimate, PC Game Pass und 12-monatigen Abonnement für den Game Pass Core vor. Für ausgewählte Länder erfolgen auch Preisanpassungen der 1-Monats-, 3-Monats- und 6-Monats-Abonnements des Game Pass Core, doch auf Deutschland trifft dies nicht zu. Der Einstieg in den Online-Service ist hierzulande weiterhin ab 6,99 Euro pro Monat für den Game Pass Core möglich, der das abdeckt, was früher Xbox Live Gold abgedeckt hat: Online-Konsolen-Multiplayer, Katalog mit über 25 Spielen auf Konsole, Mitgliederangebote und Rabatte.

Die neuen Preise im Überblick

  • Game Pass Ultimate: 14,99 Euro/Monat 17,99 Euro/Monat
  • PC Game Pass: 9,99 Euro/Monat 11,99 Euro/Monat
  • Game Pass Core (12 Monate): 59,99 Euro/Jahr 69,99 Euro/Jahr

Umstellung für Bestandskunden ab 12. September

Die aktualisierten Preise gelten ab dem 10. Juli 2024 zunächst nur für Neukunden, für Bestandskunden gelten sie ab der nächsten wiederkehrenden Rechnungsstellung nach dem 12. September 2024.

Game Pass für Konsole wird eingestellt

Darüber hinaus stellt Microsoft den Game Pass für Konsole für neue Mitglieder ein, wenngleich sich dieser aktuell noch über die Website für 10,99 Euro pro Monat buchen lässt und „Hunderte großartige Spiele auf der Konsole, Spiele direkt zum Release, Mitgliederangebote und Rabatte“ verspricht. Mitglieder, die bereits den Game Pass für Konsole abonniert haben und die automatische Verlängerung der Zahlung aktiviert haben, können ihre Mitgliedschaft weiterhin nutzen. Codes für den Game Pass für Konsole sind bis auf Weiteres weiterhin einlösbar. Ab dem 18. September 2024 beträgt die maximale Verlängerungsfrist 13 Monate.

Game Pass Standard geplant

In den kommenden Monaten will Microsoft dafür einen Game Pass Standard einführen. Dieser sei entwickelt worden, um Spielern „mehr Auswahl beim Entdecken und Spielen von Spielen zu bieten. Dazu gehört auch, unterschiedliche Preise und Pläne anzubieten, damit die Spieler herausfinden können, was für sie am besten geeignet ist“, erklärt Microsoft in den FAQ. Der Preis liegt bei 14,99 US-Dollar vor Steuern, regionale Preise stehen noch aus.

Der Game Pass Standard bietet laut Microsoft „Hunderte von hochwertigen Spielen“ für Konsole. Er bietet außerdem alle Vorteile des Game Pass Core, darunter der Online-Konsolen-Multiplayer sowie Angebote und Rabatte für ausgewählte Mitglieder, darunter bis zu 50 Prozent Rabatt auf ausgewählte Spiele. Der Game Pass Standard enthält allerdings keine Spiele, die am ersten Tag veröffentlicht wurden. Diese sind dem Game Pass Ultimate vorbehalten, außerdem gibt es nur über diesen auch Zugriff auf EA Play, Xbox Cloud Gaming, Vergünstigungen sowie Quests und Rabatte auf Spiele in der Game-Pass-Bibliothek.