Neue Bundle-Aktion: Nvidia verschenkt Black Myth: Wukong mit GeForce RTX 40
Nvidia bringt das am 20. August 2024 erscheinende Action-Rollenspiel Black Myth: Wukong als neuen RTX-Vorzeigetitel in Stellung. Der Soulslike-Grafikkracher kombiniert die Unreal Engine 5 mit Pathtracing und DLSS aus allen Rohren. Käufer einer hochpreisigen GeForce-RTX-40-Grafikkarte erhalten den Titel zum Release geschenkt.
Affengeiles Bundle startet heute
Die neue Bundle-Aktion bezieht sich im deutschsprachigen Raum auf Händler in Deutschland sowie der Schweiz und läuft vom 9. Juli bis zum 19. August 2024, hat also bereits begonnen. Wer teilnehmen mag, muss im Aktionszeitraum eine der nachfolgend aufgelisteten RTX-40-GPUs erwerben und über einen GeForce-Experience- sowie einen Steam-Account verfügen. Hervorzuheben ist, dass die „günstigeren“ GeForce-RTX-40-Modelle RTX 4060 Ti, RTX 4060, RTX 4060 Laptop-GPU und RTX 4050 Laptop-GPU nicht an der Aktion teilnehmen. Mindestens müssen also derzeit 531 Euro für eine GeForce RTX 4070 ausgegeben werden, um Black Myth: Wukong als Beifang zu erhalten.
Teilnehmende Produkte | Händler |
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Desktop-Grafikkarten Nvidia GeForce RTX 4090 Nvidia GeForce RTX 4080 Super Nvidia GeForce RTX 4080 Nvidia GeForce RTX 4070 Ti Super Nvidia GeForce RTX 4070 Ti Nvidia GeForce RTX 4070 Super Nvidia GeForce RTX 4070 Fertig-PCs mit den genannten Grafikkarten Notebook-GPUs Nvidia GeForce RTX 4090 Laptop-GPU Nvidia GeForce RTX 4080 Laptop-GPU Nvidia GeForce RTX 4070 Laptop-GPU |
Deutschland ACom PC Alternate ARLT Computer Bestware Bora Computer Caseking* Cyberport* dubaro Joule Performance K&M Computer Kiebel Memory:PC Mifcom Mindfactory* notebooksbilliger.de* Schwanthaler Computer Systemtreff Schweiz Joule Performance Mifcom |
Laufzeit: 9. Juli bis 19. August 2024 Angebotsbedingungen Anleitung zum Einlösen |
Das mag abseits betriebswirtschaftlicher Beweggründe auch damit zu tun haben, dass Black Myth: Wukong grafisch in die Fußstapfen von Cyberpunk 2077 mit RT Overdrive (Test) und Alan Wake 2 (Test) treten soll. Für Nvidia ist das Spiel also eine Raytracing-Techdemo, die mit maximierter Grafik einzig und allein auf ausgewählter Nvidia-Hardware flüssig laufen kann.
Pathtracing soll eine fotorealistische Grafik ermöglichen
Denn Black Myth: Wukong wartet mit Pathtracing respektive „Full Raytracing“ auf. Während bei den meisten Raytracing-Implementierungen nur einzelne Effekte oder Teilbereiche der Spielegrafik über die Strahlen berechnet werden und für andere Effekte klassische Rasterizer-Techniken zum Einsatz kommen, werden hier sämtliche Lichteffekte per Raytracing umgesetzt. Bei Black Myth: Wukong sollen nicht nur die globale Beleuchtung mit mehrfach abprallenden Lichtstrahlen, die Schatten und Reflexionen mit den Strahlen realisiert werden, sondern sogar Kaustiken, wofür die Lichtbrechung- und -reflexion an Wasseroberflächen akkurat simuliert werde.
Grundsätzlich ist Pathtracing ebenso wie Raytracing auf allen Grafikkarten, die Hardware-Raytracing unterstützen, lauffähig – also ab GeForce RTX 20, Radeon RX 6000 und Arc Alchemist. Die Technik stellt allerdings enorme Anforderungen an die Hardware respektive die Raytracing-Recheneinheiten moderner GPUs. Die Systemanforderungen zu Black Myth: Wukong tragen dem Rechnung.
Minimal | Empfohlen | Optimal | Minimal (Raytracing) | Empfohlen (Raytracing) | Optimal (Raytracing) | |
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Einstellungen* | Mittel-Preset 1.920 × 1.080 30 FPS |
Hoch-Preset 1.920 × 1.080 60 FPS |
Sehr-hoch-Preset 3.840 × 2.160 60 FPS |
Mittel-Preset 1.920 × 1.080 Raytracing Niedrig 30 FPS |
Mittel-Preset 1.920 × 1.080 Raytracing Mittel 60 FPS |
Hoch-Preset 3.840 × 2.160 Raytracing Sehr hoch 60 FPS |
Prozessor | Intel Core i5-8400 AMD Ryzen 5 1600 |
Intel Core i7-9700 AMD Ryzen 5 5500 |
Intel Core i5-9400 AMD Ryzen 5 1600 |
Intel Core i7-9700 AMD Ryzen 5 5500 |
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Arbeitsspeicher | 16 GB RAM | 32 GB RAM | 16 GB RAM | 32 GB RAM | ||
Grafikkarte | Nvidia GeForce GTX 1060 AMD Radeon RX 580 |
Nvidia GeForce RTX 2060 AMD Radeon RX 5700XT Intel Arc A750 |
Nvidia GeForce RTX 4070 AMD Radeon RX 7800 XT |
Nvidia GeForce RTX 3060 | Nvidia GeForce RTX 4060 | Nvidia GeForce RTX 4080 Super |
Grafikspeicher | 6 GB VRAM | 12 GB VRAM | 8 GB VRAM | 16 GB VRAM | ||
Speicherplatz | 130 GB HDD/SSD | 130 GB SSD | ||||
Betriebssystem | Windows 10/11 (64-Bit), DirectX 12 | |||||
*Grafikeinstellungen mitunter inklusive DLSS, FSR oder XeSS |
Die offizielle Tabelle geht allerdings nicht einmal ans Äußerste: Ein Profil für sehr hohe Grafikeinstellungen mit sehr hohem Raytracing in UHD wird nicht genannt, obgleich die Systemanforderungen für bereits aktiviertes Nvidia DLSS, AMD FSR und Intel XeSS gelten. Konkrete Upscaling-Profile werden aber nicht genannt.
Pathtracing bedingt Frame Generation
Und apropos DLSS – denn wie soll es bei einem Pathtracing-Vorzeigetitel mit Nvidia-Partnerschaft auch anders sein –, Black Myth: Wukong implementiert das volle DLSS-3.5-Featureset. Geboten werden insofern nicht nur DLSS Super Resolution für Upscaling und Kantenglättung sowie das nur auf GeForce RTX 40 verfügbare DLSS Frame Generation mit Nvidia Reflex, sondern ebenso auch DLSS Ray Reconstruction als KI-Denoiser für die Raytracing-Effekte. Erste, von Nvidia selbst veröffentlichte und entsprechend skeptisch zu betrachtende Benchmarks zeigen: Für flüssige Bildraten mit hohen Grafikeinstellungen in hohen Auflösungen ist das eine Notwendigkeit.
Bei dem grauen Balken des Ampere-Topmodels GeForce RTX 3090 Ti ist zu beachten: Auch hier ist DLSS Super Resolution im Performance-Profil aktiv, die Marke von 30 FPS wird mit sehr hohen Grafikeinstellungen in UHD aber dennoch nicht genommen. Die mit Frame Generation arbeitende GeForce RTX 4080 wiederum erreicht im gleichen Szenario laut Nvidia knapp 80 FPS.
Wer noch einmal nachlesen oder -hören möchte, was es mit DLSS, Super Resolution und Frame Generation auf sich hat, dem hilft der nachfolgende FAQ-Artikel in aller Ausführlichkeit weiter.
Ein Soulslike mit dem Affenkönig
Black Myth: Wukong bedient sich für Spielwelt und Charaktere der chinesischen Mythologie. Die Rahmenhandlung ist in der Ming-Dynastie des 16. Jahrhunderts angesiedelt und basiert auf Die Reise nach Westen, einem der vier klassischen Romane der chinesischen Literatur. Spieler schlüpfen in die Haut des Königs der Affen, Sun Wukong, und treten eine Reise durch eine Spielwelt voller malerischer Landschaften und gefährlicher Fabelwesen an, die es im Kampf zu schlagen gilt.
Grundsätzlich handelt es sich um ein Soulslike, also ein herausforderndes Action-Adventure mit Fokus auf Trial-and-Error-Kämpfen im Stil der Dark-Souls-Videospiele. Black Myth: Wukong soll für das Genre aber vergleichsweise zugänglich und etwas einfacher sein, heißt es. Bereits zum Release am 20. August soll das Spiel über 160 Gegnertypen, rund 80 Bossgegner, verschiedene Enden und einen New-Game-Plus-Modus bieten. Dass Game Science für den technischen Unterbau des Action-Rollenspiels auf die Unreal Engine 5 setzt, war bereits bekannt.
Black Myth: Wukong erscheint am 20. August 2024 für PlayStation 5 und für den PC auf Steam und im Epic Games Store. Auf Steam führt der Titel derzeit die Liste der meistgewünschten Spiele an.
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