Piranha Bytes geschlossen: Gothic-Veteran Pankratz gründet Pithead Studio
Das Aus von Piranha Bytes scheint besiegelt. Fotos zeigen ein fast ausgeräumtes Studio und es wird berichtet, dass Ende Juni die Schließung erfolgt sei. Derweil haben mit Björn und Jennifer Pankratz zwei langjährige Mitarbeiter nun ein eigenes Studio gegründet: Das Pithead Studio will tiefgründige Action-Adventures schaffen.
Im Januar hatte das deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes, das für Rollenspiele wie Gothic und Elex bekannt ist, auf Medienberichte zu einer möglichen Schließung mit einer Stellungnahme reagiert. Darin wurde zum einen die schwierige Situation bestätigt und zum anderen Hoffnung auf eine Rettung mit Hilfe eines neuen Partners geweckt.
Piranha Bytes sei Ende Juni geschlossen worden
Doch diese Rettung gab es augenscheinlich nicht. Unter Berufung auf Aussagen eines Mitarbeiters berichtet CD Action, dass Piranha Bytes bereits Ende Juni 2024 den Betrieb eingestellt hat. Fotos sollen die teils schon ausgeräumten Büroräume zeigen.
Angeblich habe Piranha Bytes vorgehabt, im Falle einer rettenden Übernahme ein düsteres Fantasy-Rollenspiel im Stile von Gothic in der neuen Unreal Engine 5 zu entwickeln. Doch die Rechte an Gothic gehören dem Mutterkonzern THQ Nordic, der Piranha Bytes im Jahr 2019 übernommen hatte. Zudem habe es innerhalb des Teams einen Interessenkonflikt gegeben, da andere eher an der Weiterentwicklung der Elex-Serie interessiert waren.
Ehepaar Pankratz gründet eigenes Studio
Dazu zählte mutmaßlich auch Björn Pankratz, der fast ein Vierteljahrhundert bei Piranha Bytes unter anderem als Gamedesigner und Storywriter tätig war, im November 2023 aber das Studio verließ. Gemeinsam mit seiner Frau Jennifer Pankratz, die ihrerseits rund 15 Jahre bei Piranha Bytes gearbeitet hatte, gründete Björn Pankratz nun ein eigenes Indie-Studio.
Mit dem Pithead Studio will das Ehepaar künftig düstere Action-Adventures mit tiefgründigen Geschichten entwickeln. Derzeit bestehe das Team nur aus den beiden Gründern.
In Zukunft wird Pithead Studio seinen Schwerpunkt darauf legen dichte und düstere Action-Adventures mit tiefgründigen Geschichten und Horror und RPG Elementen zu entwickeln.
Der Name wurde gewählt, da Pithead das englische Wort für den Eingangsbereich eines Grubenschachts ist und die beiden nun einmal aus dem Ruhrpott (Bochum) stammen. Konkrete Angaben zu den geplanten Titeln wurden noch nicht gemacht, doch sollen auch Rollenspiel- und Horrorelemente dazu gehören.
Über soziale Kanäle wie Discord, X und YouTube können Fans den Veteranen der deutschen Rollenspielgeschichte folgen.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „wrglsgrft“ für den Hinweis.