Plus von 6,5 Prozent: Smartphone-Markt wächst, aber Mittelklasse bricht weg

Nicolas La Rocco
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Plus von 6,5 Prozent: Smartphone-Markt wächst, aber Mittelklasse bricht weg

Das vierte Quartal hintereinander ist der Smartphone-Markt mit Abschluss des zweiten Quartals gewachsen. Diesmal liegt das Plus bei 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, angeführt wird das Feld von Samsung und Apple. Die größten Zugewinne haben allerdings Xiaomi und Vivo eingefahren. Die Smartphone-Mittelklasse bricht jedoch weg.

Samsung und Apple befördern das Premiumsegment

Die Marktforscher von IDC sprechen von einem fortlaufenden „premiumization trend“, also einer anhaltenden Entwicklung am Markt zu immer mehr Smartphones im Premiumsegment, die höhere durchschnittliche Verkaufspreise bewirken. Davon profitieren genau die Unternehmen, die das mit steig höheren Preisen über die letzten Jahre gefördert haben: Samsung und Apple. Samsung führt mit 53,9 Millionen abgesetzten Smartphones im zweiten Quartal das Feld an, Apple folgt mit 45,2 Millionen Smartphones auf Platz zwei. Das entspricht leichten Zugewinnen von 0,7 und 1,5 Prozent.

Xiaomi und Vivo mit starkem Zugewinn

Am anderen Ende des Preisspektrums haben Xiaomi und Vivo deutlich gegenüber dem zweiten Quartal 2023 zugelegt. 42,3 Millionen abgesetzte Smartphones stehen bei Xiaomi für ein Plus von 27,4 Prozent und etablieren das Unternehmen auf dem dritten Platz, nicht weit entfernt von Apple. Dahinter folgt Vivo mit einem Zuwachs von 21,9 Prozent auf 25,9 Millionen Auslieferungen. Das Unternehmen liegt damit praktisch gleichauf mit Oppo, das 25,8 Millionen Smartphones im zweiten Quartal verkauft hat. Oppo kam im selben Zeitraum jedoch nur auf einen Zugewinn von 1,8 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr.

Gen-AI-Smartphones sollen ein Fünftel ausmachen

Wie die Marktforscher anmerken, haben Samsung und Apple im Premiumsegment sowie Xiaomi und Vivo im unteren Preisbereich zugelegt, sodass der Anteil von Mittelklasse-Smartphones zurückgegangen sei. Eine weitere Entwicklung am Markt sei der Trend zu Gen-AI-Smartphones, die mit Generative-AI-Funktionen im Laufe dieses Jahres einen Marktanteil von 19 Prozent oder 234 Millionen Einheiten erreichen sollen. IDC erwartet demnach rund 1,23 Milliarden verkaufte Smartphones über das gesamte Jahr 2024.

Hersteller Absatz 2Q24 (Mio.) Marktanteil 2Q24 Absatz 2Q23 (Mio.) Marktanteil 2Q23 Veränderung
1. Samsung 53,9 18,9 % 53,5 20,0 % +0,7 %
2. Apple 45,2 15,8 % 44,5 16,6 % +1,5 %
3. Xiaomi 42,3 14,8 % 33,2 12,4 % +27,4 %
4. Vivo 25,9 9,1 % 21,3 7,9 % +21,9 %
5. Oppo 25,8 9,0 % 25,4 9,5 % +1,8 %
Andere 92,1 32,3 % 90,1 33,6 % +2,3 %
Gesamt 285,4 100,0 % 268,0 100,0 % +6,5 %
Datenquelle: IDC Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker, 15. Juli 2024

Das zweite Quartal 2024 haben die fünf genannten und weiteren Smartphone-Hersteller mit 285,4 Millionen abgesetzten Smartphones abgeschlossen – ein Plus von 6,5 Prozent.