Release erneut verschoben: Stalker 2: Heart of Chornobyl erscheint am 20. November

Stefan Sokolowski
140 Kommentare

Die Veröffentlichung der lang erwarteten Fortsetzung der S.T.A.L.K.E.R.-Reihe des ukrainischen Developers GSC Game World, Stalker 2: Heart of Chornobyl, wurde ein weiteres Mal um knappe anderthalb Monate verschoben. Anstelle des 5. Septembers wird nun der 20. November als Release-Datum genannt.

Die Zone rund um das Kernkraftwerk Tschornobyl bleibe für die S.T.A.L.K.E.R. bis dahin out of bounds, wie einem ein Colonel über Funk im Video mitteilt. im dazugehörigen Text heißt es scherzhaft, das Team benötige noch etwas mehr Zeit, um sich um „unerwartete Anomalien“ zu kümmern, welche wir schlicht als Bugs bezeichnen würden.

GSC Game World bedankte sich im Statement weiterhin für Geduld und Verständnis der Spieler sowie für ihre anhaltende Unterstützung, auch wenn viele es sicherlich leid seien, nochmals länger auf das Spiel warten zu müssen.

Des Weiteren wurde ein „Developer Deep Dive“ für den 12. August in Aussicht gestellt, an dem die Entwickler auf den offiziellen Xbox-Kanälen weitere Informationen und Details zum Spiel präsentieren werden. So soll es Interviews mit den Entwicklern geben und neues Gameplay sowie ein Walkthrough durch eine komplette Quest gezeigt werden.

„Really, Again?“

Der Titel des kurzen Videos greift der möglichen Reaktion so mancher Spieler auf die Ankündigung bereits vorweg, denn es ist nicht das erste Mal, dass sich der Release des Spiels weiter nach hinten verschiebt. Stalker 2 hat eine turbulente Entwicklungsgeschichte hinter sich. Bereits 2014 wurde ein Nachfolger der S.T.A.L.K.E.R.-Trilogie angekündigt, jedoch wurde erst im Jahr 2020 erstmalig Material zum Spiel gezeigt.

Im Februar 2022 wurde der Entwickler GSC Game World mit Sitz in Kyjiw vom russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zurückgeworfen. Einzelne Mitglieder des Teams traten den ukrainischen Streitkräften bei, es war unklar, ob das Spiel überhaupt weiter entwickelt werden könne. Der Sitz des Studios wurde später ins sichere Prag verlegt.

Der Release wurde zunächst für das Jahr 2023 angepeilt, was jedoch nicht eingehalten werden konnte. Der schlechte und unfertige Zustand einer spielbaren Demo auf der Gamescom 2023 stieß auf viel Kritik, was eine Verschiebung auf das erste Quartal 2024 zur Folge hatte. Später folgte eine weitere Verschiebung des Spiels, die die Veröffentlichung auf den 5. September 2024 terminierte.

Dieser Release-Termin wurde noch vor knapp 6 Wochen im Zuge des Summer Game Fest bestätigt. Trotz der erneuten Verzögerung scheint das Spiel auf der Zielgeraden zu sein, denn erstmals hält sich die Dauer der Verschiebung mit knapp anderthalb Monaten im überschaubaren Rahmen.

IFA 2024 (6.–10. September 2024): Alle News auf der Themenseite!