Smarte Wetterstation: Eve Weather ab sofort auch auf Matter umgestellt

Frank Hüber
29 Kommentare
Smarte Wetterstation: Eve Weather ab sofort auch auf Matter umgestellt
Bild: Eve

Ab sofort ist die smarte Wetterstation Eve Weather auch direkt im Handel als Matter-Version verfügbar. Das Ziel, nach und nach alle Smart-Home-Geräte von Eve auch als Matter-Varianten anzubieten und so von iOS und HomeKit zu lösen, schreitet also weiter voran. Für bestehende HomeKit-Geräte ist ein kostenloses Update verfügbar.

Mit Matter von Apple entkoppelt

Die Eve Weather kommt in einem wasserbeständigen Aluminiumgehäuse – IPX4-Zertifizierung gegen allseitiges Spritzwasser – und zeigt auf dem Display Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und den lokalen 12-Stunden-Wettertrend an. Um den Wettertrend der nächsten zwölf Stunden anzuzeigen, analysiert Eve Weather automatisch lokale Veränderungen des Luftdrucks. Abseits vom Display können diese Daten auch über eine App auf dem Smartphone oder den vom Nutzer bevorzugten Sprachassistenten abgefragt werden – sowohl unter iOS als auch Android und ganz gleich ob Alexa, Siri oder Google Assistant genutzt wird.

Eve Weather (Bild: Eve)

Die lokalen Wettersensordaten, die Eve Weather misst, können wiederum als Auslöser und Bedingungen für Indoor- und Outdoor-Automationen im eigenen Smart-Home-System genutzt werden.

Wer jedoch auf Apple Home setzt, hat zusätzlich in der Eve-App Analysemöglichkeiten in Form von Luftdruckmessung und Verlaufsgrafiken für sämtliche erfasste Werte.

Matter-Version startet in den Verkauf

Die Matter-Version von Eve Weather ist ab sofort für 79,95 Euro erhältlich*. Für Apple-Nutzer ohne Matter-Controller im eigenen Smart Home bleibt die HomeKit-Variante von Eve Weather weiterhin verfügbar. Die HomeKit-Variante von Eve Weather ist aktuell im Angebot für 49,95 Euro bei Amazon erhältlich*.

Matter-Update für HomeKit-Version

Bereits erworbene HomeKit-Geräte lassen sich, ein iPhone oder iPad mit Eve-App und einen Matter-Controller vorausgesetzt, mit einem kostenlosen Firmware-Update Matter-fähig machen, um sie ebenfalls mit anderen Smart-Home-Plattformen einsetzen zu können. Während des Updates wird ein neuer Matter-Code in der App erzeugt, der den alten HomeKit-Code der Geräte vollständig ersetzt. Er muss deshalb in jedem Fall gesichert und aufbewahrt werden, damit das Gerät später gegebenenfalls noch einmal einer Installation hinzugefügt werden kann. Einen Weg zurück gibt es nach dem Update nicht mehr.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.

IFA 2024 (6.–10. September 2024): Alle News auf der Themenseite!