Gamescom

Spielemesse: Die Gamescom 2024 dürfte die bisher größte werden

Christian Zercher
56 Kommentare
Spielemesse: Die Gamescom 2024 dürfte die bisher größte werden
Bild: Koelnmesse

Während die Electronic Entertainment Expo (E3) im Jahr 2023 in Los Angeles endgültig die Türen geschlossen hat, rechnen die Gamescom-Veranstalter für 2024 in Köln mit neuen Rekorden. Wurde die Gamescom 2020 und 2021 aufgrund von COVID abgesagt, stiegen die Besucherzahlen seit dem Wiederanfang im Jahr 2022 kontinuierlich an.

Messe wächst in allen Dimensionen

Nach dem bereits starken Wachstum im vergangenen Jahr, steuern wir mit der Gamescom in diesem Jahr auf neue Rekorde zu, mit noch mehr Ausstellenden und einer noch höheren internationalen Beteiligung“, so Tim Endres, Director der Gamescom. „Die Fans, das Fachpublikum und unsere Partner aus aller Welt können sich in diesem Jahr auf eine noch vielfältigere Gamescom freuen, zu der unter anderem unsere neue social stage, die Cards & Boards Area oder die Artists Area beitragen.

Diese Themenfelder umfasst die Messe

Neben der den Messeständen der großen Publisher und Indie-Entwickler umfasst die Gamescom auch weitere Themenbereiche. Es gibt die „Retro Area“ für Retrokonsolen oder das „Cosplay Village“ für Freunde kreativer Kostüme. Wer es auf E-Sports und die dazugehörigen Events abgesehen hat, kann einen Blick in die „Event Arena“ werfen. Autogramm- und Selfiejäger kommen in der „Social Area“ auf ihre Kosten, dort geben sich Influencer und Content Creator ihr Smartphone in die Hand.

Während die Campus-Area Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten rund um die Spielebranche präsentiert, sollen Familien im gleichnamigen family & friends bereich diverse Technologien spielerisch entdecken können. Neu dabei ist die „Cards & Board Area“.

Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche, fügt hinzu: „Schon jetzt steht fest: die Gamescom 2024 wird wieder das Games-Festival der Superlative. Besonders sticht hervor, dass die Gamescom noch internationaler wird. Dazu trägt auch die Etablierung der Satelliten Gamescom asia und Gamescom latam bei. Damit ist die Gamescom auf drei Kontinenten präsent und macht die Faszination der Games-Welt so gut erlebbar wie nie zuvor.

Die Gamescom öffnet am 21. August

Die Gamescom 2024 findet vom 21. bis 25. August 2024 in Köln statt. Eröffnet wird die Gamescom am 20. August 2024 mit einer großen Eröffnungsshow, auch Opening Night Live 2024 (ONL) genannt. Wirtschaftsminister Habeck wird auch in diesem Jahr die Eröffnungsrede halten.

Tickets in unterschiedlichen Kategorien können bereits seit März 2024 gekauft werden.

Gamescom 2024 (21.–25. August 2024): ComputerBase war vor Ort!
  • Kingdom Come: Deliverance: Kostenloses Wochenende und Rabatte
  • Smite 2: Third-Person-MOBA geht mit Unreal Engine 5 in die 2. Runde
  • AOC Agon Pro: Zwei QD-OLED-Monitore jetzt und G-Sync Pulsar später
  • +80 weitere News