Spotify HiFi: Deluxe-Abo mit besserem Klang soll noch dieses Jahr starten

Frank Hüber
184 Kommentare
Spotify HiFi: Deluxe-Abo mit besserem Klang soll noch dieses Jahr starten
Bild: Pexels | CC0 1.0

Spotify HiFi wurde bereits vor 3 Jahren angekündigt, erschienen ist das Angebot des Musik-Streamingdienstes Spotify mit höherer Audioqualität bisher nicht, die Konkurrenz ist in dieser Hinsicht enteilt. Zum Quartalsbericht gab Spotify-CO Daniel Ek nun Einblicke in Spotify Deluxe, das bessere Qualität und mehr Funktionen bietet.

Spotify HiFi als Teil von Spotify Deluxe

Demnach wird die bessere Audioqualität bei Spotify nicht als Spotify HiFi alleine eingeführt, sondern der Dienst plant eine neue Tarifstufe, die als Deluxe-Plan über Premium angesiedelt sein und unter anderem HiFi-Qualität bieten soll. Darüber hinaus soll Spotify Deluxe aber auch weitere Steuerungsmöglichkeiten für den Nutzer bieten, spekuliert werden eine bessere Verwaltung der eigenen Bibliothek, AI-unterstützte Playlisten und Klang-Optimierungen für Kopfhörer.

Immer noch in der frühen Entwicklungsphase

Allerdings erklärte der CEO auch, dass sich der Deluxe-Plan noch in der frühen Entwicklungsphase befinde und er noch nicht über alle Details des Deluxe-Tarifs sprechen könne, was angesichts der Ankündigung vor drei Jahren verwundert. Gerüchten zufolge soll der neue Tarif aber noch dieses Jahr starten.

Bessere Qualität soll 5 US-Dollar mehr kosten

Laut Daniel Ek soll das neue Deluxe-Abonnement voraussichtlich 17 bis 18 US-Dollar kosten, was sich mit den letzten Gerüchten deckt, dass Spotify HiFi einen Preisaufschlag von rund 5 US-Dollar auf das aktuelle Premium-Abonnement bedeuten könnte.

Spotify soll immer geplant haben, bessere Audioqualität auch mit einem höheren Preis zu verbinden und soll deshalb überrascht gewesen sein, als Amazon und Apple bei ihren Musikdiensten eine bessere Qualität ohne Aufpreis eingeführt haben.

Spotify will weiter wachsen

Spotifys Ziel ist es, mit dem neuen Deluxe-Tarif sowohl bestehende Abonnenten zu halten, als auch neue zu gewinnen. Der Plan für das dritte Quartal sieht 251 Millionen Premium-Abonnenten vor. Der schwedische Audio Streaming Service hat aktuell weltweit 246 Millionen Premium-Abonnenten sowie insgesamt 626 Millionen monatlich aktive Nutzer. Die Zahl der Premium-Abonnenten war im zweiten Quartal 2024 im Vorjahresvergleich um 12 Prozent gestiegen. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer (MAUs) stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 14 Prozent. Im zweiten Quartal 2024 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 20 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro. Die Bruttomarge stieg auf ein Rekordhoch von 29,2 Prozent im Jahresvergleich, während der Bruttogewinn das zweite Quartal in Folge bei über 1 Milliarde Euro lag. Auch das Betriebsergebnis verbesserte sich im 2. Quartal 2024 auf ein neues Quartalshoch von 266 Millionen Euro.