The First Descendant: Free-to-Play-Titel führt die Steam-Topseller-Liste an

Jan-Frederik Timm
114 Kommentare
The First Descendant: Free-to-Play-Titel führt die Steam-Topseller-Liste an
Bild: Nexon Games

Der neue Free-to-Play-Coop-Shooter The First Descendant von Nexon Games steht fünf Tage nach der Veröffentlichung auf Steam auf Platz 1 der globalen Topseller-Liste. Dabei ist das Spiel selbst kostenlos, Umsatz macht der Publisher über die im Spiel zu erwerbende In-Game-Währung, die es in verschiedenen Paketen zu kaufen gibt.

Zwei Free-to-Play-Titel in den Top 5

Damit platziert sich der Titel noch vor Elden Ring, das mit „Shadow of the Erdtree“ zuletzt ein hoch gelobtes DLC erhalten hat. Auf Platz 3 (in Deutschland Platz 2 vor Eldenring) liegt das Steam Deck, das aktuell in zwei älteren Varianten günstiger zu haben ist. Auf Platz vier liegt ein weiterer Free-to-Play-Titel, der Spieler für Skins zur Kasse bietet: Counter-Strike 2 (aktuelle Benchmarks).

The First Descendant ist ein 3rd-Person-Looter-Shooter, entwickelt mit der Unreal Engine 5. Kämpfe mit eigenen Fähigkeiten fürs Überleben der Menschheit! Besiege Bosse in 4-Spieler-Koop-Missionen! Sei ein Nachfahre!

The First Descendant in einem Absatz

Erwerben können Spieler im In-Game-Shop die In-Game-Währung „Calibre“ in verschieden großen Paketen. Die Preise reichen von 4,99 Euro bis hin zu 99,99 Euro, der Preis für ein „Calibre“ variiert zwischen 2,00 und 1,73 Cent – je teurer das Paket, umso günstiger der „Wechselkurs“.

The First Descendant: In-Game-Shop
The First Descendant: In-Game-Shop (Bild: Nexon Games)

Der Blick auf die Topseller-Liste macht deutlich, dass der Shop, in dem es Skins, Trophäen oder Emojis zu kaufen gibt, gut angenommen wird, auch wenn es in den aktuell in Summe nur „ausgeglichenen“ Rezensionen auf Steam genau wegen dieses Shops viel Kritik gibt.

Technisch auf höchstem Niveau

Während sich The First Descendant als Free-to-Play-Titel an eine breite Masse an Spielern richtet, lässt seine Grafik auf Basis der Unreal Engine 5 auf Wunsch auch die schnellsten Systeme schwitzen, inzwischen zum Standard gewordene Upscaling-Technologien sind mit Epic TSR, AMD FRS 2, Nvidia DLSS 3 und Intel XeSS 1.3 (mit neuen Presets) aber ebenso zugegen.

Nvidia rührt für den Titel aktuell die Werbetrommel, weil er als erster UE5-Titel mit DLSS Ray Reconstruction für qualitativ hochwertige Raytracing-Effekte beim Einsatz von DLSS Super Resolution daher kommt. Sowohl AMD als auch Nvidia haben bereits optimierte Treiber für das Spiel veröffentlicht.

Der Titel ist nicht nur auf dem PC, sondern auch auf Xbox Series X|S und One sowie PlayStation 5 und 4 verfügbar.

Hast du schon The First Descendant gespielt?
  • Ja
    13,0 %
  • Nein, aber ich habe es noch vor
    22,3 %
  • Nein und das ist auch nicht geplant
    64,7 %