Umsatzsteigerung und Abo-Plus: YouTubes Adblocker-Maß­nah­men könnten Wirkung zeigen

Frank Hüber
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Umsatzsteigerung und Abo-Plus: YouTubes Adblocker-Maß­nah­men könnten Wirkung zeigen
Bild: YouTube

YouTube geht seit einigen Monaten verstärkt gegen Nutzer mit Adblocker vor, auch Billig-Abos für YouTube-Premium über VPN aus anderen Ländern werden gekündigt, die Quartalszahlen vom Mutterkonzern Alphabet deuten darauf hin, dass die Maßnahmen bereits Wirkung zeigen.

In den Quartalszahlen für das zweite Quartal 2024 meldet Alphabet Zuwächse bei YouTube-Anzeigen und Abonnements. Auf das Kerngeschäft von Alphabet beziehungsweise Google, das Geschäft mit Werbung unter Google Advertising, entfielen im zweiten Quartal dieses Jahres bei einem Jahresumsatz von insgesamt 84,74 Milliarden US-Dollar allein 64,62 Milliarden US-Dollar Umsatz, was einem Umsatzwachstum im Bereich Werbung von 11 Prozent entspricht. Umsatztreiber bleibt dabei die Google Suche und auch das Cloud-Geschäft legte überdurchschnittlich zu.

Werbung bei YouTube bringt mehr Umsatz

Doch 8,66 Milliarden US-Dollar vom Jahresumsatz steuerte auch das Werbegeschäft von YouTube bei, was einem Wachstum von 13 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Allerdings lagen die Werbeeinnahmen von YouTube trotz dieses Wachstum noch unter den Erwartung, Alphabet hatte ein stärkeres Plus prognostiziert. Ob aus den verfehlten Zielen abgeleitet werden kann, dass das Unternehmen bei YouTube Adblocker noch stärker ins Visier nehmen wird, bleibt abzuwarten.

Auch der Bereich Abonnements, Plattformen und Geräte legte um 14 Prozent zu und erzielte im zweiten Quartal 2024 einen Umsatz von 9,31 Milliarden US-Dollar. Mit YouTube Premium bietet Google ein Abonnement an, durch das YouTube werbefrei wird, während das Unternehmen gleichzeitig versucht, Adblocker auf YouTube zu erkennen und die Wiedergabe von Videos dann zu verhindern. Seit dem Frühjahr 2023 geht YouTube auf diese Weise immer stärker gegen Werbeblocker auf der Streaming-Plattform vor und sorgte damit für die massenhafte Deinstallation entsprechender Browser-Erweiterungen. Zuletzt ging es zudem Drittanbieter-Apps für YouTube mit integriertem Werbeblocker an den Kragen.

Umsatz und Gewinn legen deutlich zu

Während der Jahresumsatz mit 84,74 Milliarden US-Dollar um 14 Prozent zulegte, konnte Alphabet beim Betriebsgewinn sogar um 25,6 Prozent auf 27,4 Milliarden US-Dollar hinzugewinnen. Die Gewinnmarge legte so von 29 Prozent im zweiten Quartal 2023 auf 32 Prozent im zweiten Quartal 2024 zu. Der Nettogewinn im zweiten Quartal dieses Jahres betrug 23,6 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 28,6 Prozent im Jahresvergleich.

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