Varmfront sorgt für Hitze: Ikea ruft Powerbanks wegen Brandgefahr zurück
Ikea hat einen Rückruf für mehrere Modelle der VARMFRONT-Powerbank gestartet. Kunden, die eine Ikea-Powerbank besitzen, sollten prüfen, ob ihr Modell betroffen ist und es gegebenenfalls nicht mehr nutzen, da aufgrund eines Herstellungsfehlers ein erhöhtes Brandrisiko besteht.
Zwei Modelle mit Brandgefahr
Betroffen sind die VARMFRONT-Powerbank mit 10.400 mAh mit Datumsstempel 2313, 2316, 2318 und 2319 sowie die VARMFRONT-Powerbank mit 5.200 mAh mit Datumsstempel 2318, 2319 und 2322 (Artikelnummer 105.556.45 und 705.556.47). Der Datumsstempel gibt das Herstellungsjahr und die Herstellungswoche im Format JJWW an – betroffen sind also ausschließlich im Jahr 2023 zwischen der Kalenderwoche 13 und maximal 22 gefertigte Powerbanks. Der Herstellungsfehler habe auf die genannten Produktionszeiträume eingegrenzt werden können, so Ikea. VARMFRONT-Powerbanks gleicher Kapazität mit anderem Datumsstempel sind deshalb nicht betroffen und es bestehe laut Ikea kein Grund, diese umzutauschen.
So lassen sich betroffene Powerbanks erkennen
Der Datumsstempel befindet sich bei beiden Powerbanks auf der Unterseite in der unteren rechten Ecke. Ikea verdeutlicht die Position des Stempels anhand von Beispielbildern. Auf diesen ist der Datumsstempel 2250 zu sehen, die beiden VARMFRONT-Powerbanks auf den Bildern wären somit nicht vom Rückruf betroffen.
Erstattung des Kaufpreises durch Ikea
Wer eine der betroffenen VARMFRONT-Powerbanks besitzt, sollte diese nicht mehr benutzen und das Produkt umgehend bei Ikea gegen Rückerstattung des vollen Kaufpreises zurückzugeben. Die Powerbanks sollten nicht mehr auf Reisen in der aktuellen Urlaubssaison genutzt werden, insbesondere vor dem Mitführen im Flugzeug wird gewarnt. Ikea entschuldigt sich bei allen betroffenen Kunden für die Unannehmlichkeiten, die durch diesen Rückruf entstehen.
Weitere Informationen erhalten Kunden auf Wunsch auch unter der Ikea-Rufnummer 0800-2255453.