Wochenrück- und Ausblick: Huawei lernt Google, der NH-D15 G2 und neue Foren sind da
Die Anleitung zur Nutzung von Google-Diensten auf aktuellen Huawei-Smartphones und die gleich drei neuen Noctua NH-D15 G2 waren nach Zugriffen die Themen der Woche auf ComputerBase. Im Podcast warf wiederum Ryzen 9000, Gerüchten zufolge für den 31. Juli angesetzt, weite Schatten voraus.
Huawei + microG = Google-Dienste
Aufgrund der US-Sanktionen ist es Huawei nicht gestattet, Google-Services, -Apps und ‑Dienste auf seinen Smartphones und Tablets anzubieten. Modelle wie das Huawei Pura 70 Ultra werden ohne den Google Play Store geliefert. Doch mit microG lassen sich Googles Apps und Dienste aber auf Huawei-Smartphones installieren.
Bei microG handelt es sich um ein deutsches Software-Projekt, das sogar mit öffentlichen Mitteln gefördert wurde und die inzwischen proprietären Android-Bibliotheken nachbildet, um sie Open-Source-Projekten zur Verfügung zu stellen, damit sie nicht zwingend auf Googles Bibliotheken angewiesen sind.
Wie mit diesem Helferlein die Google-Dienste auf Huawei-Smartphones wie dem neuen Pura 70 Ultra installieren lassen, hat ComputerBase ausführlich erklärt und offensichtlich hat das viele Leser interessiert.
Meistgelesene Tests & Berichte
Bei den News erklomm, man könnte rückblickend meinen „wie erwartet“, die Markteinführung des neuen Noctua NH-D15 G2 in den drei Varianten Standard, HBC und LBC den Spitzenplatz in der Rangliste. Zehn Jahre inklusive etlicher Verspätungen nach dem Noctua NH-D15 in erster Generation zieht der Neuling Enthusiasten magisch an: Hat Noctua ihn wirklich noch einmal besser gemacht? Warum die drei Varianten? Und lohnt sich die Investition von immerhin 150 Euro trotzdem auch nur im Ansatz? Es wurde und wird viel diskutiert, während die Redaktion im Hintergrund testet.
Meistgelesene News & Notizen
-
1NH-D15 G2Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar
-
2Rabatt zum StartFire TV Soundbar startet ab sofort auch in Deutschland
-
35900XT & 5800XTNeue Sockel-AM4-CPUs erscheinen parallel mit Ryzen 9000
-
4Erste Euro-PreiseAMD Ryzen 9000 in Slowenien schon vorbestellbar
-
5Preisbindung bei Fritz!BoxBundeskartellamt verhängt Millionenstrafe gegen AVM
-
6Fritz!OS 7.90Gleich 5 Fritz!Box-Router erhalten das neue Labor-Update
-
7SonntagsfrageWie erfolgreich schützt ihr eure PCs vor Viren und Malware?
-
8Übereinstimmende GerüchteAlle vier iPhone 16-Modelle bekommen A18-Chips
Eine Frischzellenkur für das Forum
Viel Bewegung hat es in der letzten Woche in der Community gegeben: Die Forenstruktur wurde an diversen Stellen grundsätzlich überarbeitet. Die Tech-Welt befindet sich im ständigen Wandel, es kommen neue Themen auf, Gebiete gewinnen an Bedeutung und wieder andere verlieren an Relevanz.
Vor einigen Wochen hatten Redaktion und Moderation auf einem Treffen gründlich überlegt, wie diese Veränderungen im Forum abgebildet werden können, um den geänderten Umständen und der Community gerecht zu werden.
Das Resultat sind neue oder angepasste Foren, das Ende von Sammelthreads zur Kaufberatung und noch einiges mehr. Die Details liefert die Ankündigung Erneuerte Forenstruktur 2024.
CB-Funk #76: der Podcast der Woche
Eine Premiere gab es diese Woche im Podcast CB-Funk #76: Weil Fabian kurzfristig ausfiel, hatte sich Jan Volker ans Mikrofon geladen und der Zeitpunkt konnte im Grunde genommen nicht besser sein. Denn für AMD Ryzen 9000 mit Zen 5 mit Termin Ende Juli hat Volker dieser Tage bereits damit begonnen, den gesamten Testparcours für CPUs generalzuüberholen. Ja, alles (!) wird neu gemacht. Warum, was das für Aufwand bedeutet und welche Erwartungen die beiden an Ryzen 9000 haben, darum geht es im Podcast der Woche.
CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in den Podcast-Apps eurer Wahl hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und Deezer.
Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!