Zenless Zone Zero: Das neue Anime-Action-RPG der Genshin Entwickler

Aileen Mäser
75 Kommentare
Zenless Zone Zero: Das neue Anime-Action-RPG der Genshin Entwickler
Bild: HoYoverse

Zenless Zone Zero ist das neue Anime-Action-RPG des Genshin-Impact-Entwicklers HoYoverse. Erst kürzlich erschien der kostenlose Titel und hat anstelle der Fantasy-Welt eine postapokalyptische, futuristische und urbane Metropole New Eridu als Setting.

Letzte Metropole: New Eridu

In Zenless Zone Zero hat eine übernatürliche Katastrophe namens „Höhle“ die Welt heimgesucht. Höhlen sind interdimensionale Tore die gefährliche Monster in die Welt setzen. New Eridu ist die einzig verbleibende Metropole und wird zum letzten Anlaufpunkt der modernen Zivilisation. Die Protagonisten Belle und Wise sind in der Nachbarschaft am Lumina-Platz als Ladenbesitzer einer Videothek bekannt, jedoch stellt sich schnell heraus, dass sich hinter ihrer Ladenbesitzer-Fassade mehr versteckt. Sie sind Proxys und kennen sich gut mit den desaströsen Höhlen aus. Zusammen mit anderen erfahrenen Charakteren erkunden sie diese Höhlen, besiegen Feinde oder enthüllen die Geheimnisse von New Eridu.

Der Aufbau des Spieles gestaltet sich ähnlich wie in Genshin und Honkai: Star Rail. Gegner besiegen, die Welt erkunden, mit Gacha Charaktere und Ausrüstungen sammeln, diese dann aufwerten und eine eigene Geschichte finden auch hier im neuen Titel ihre Plätze. Dennoch ist die Ausführung der einzelnen Spielinhalte anders. Die Welt, New Eridu ist nicht open world: Einzelne Bereiche sind in Zonen geteilt, die teilweise zuerst geladen werden müssen.

Die Kämpfe sind ebenfalls anders. Es können nur drei anstatt vier Charaktere beim Kampf antreten und diese werden vor der Mission ausgewählt. Im Kampf selbst, legt das Spiel viel Wert auf Kettenangriffe, die durch Angriffe und Fähigkeiten ausgelöst werden können. Durch geschickte Ausweicher können die Charaktere die vom Gegner aus kommende Attacken parieren und zurückschlagen. Außerdem können Charaktere im richtigen Moment eingewechselt werden, um ebenfalls Attacken zu parieren oder zur Unterstützung zu eilen. Jeder Charakter hat individuelle Fähigkeiten, sowie Ultimates mit passender Animation.

ZZZ ist nichts für Pechvögel

Wie auch in Honkai: Star Rail und Genshin Impact findet sich in Zenless Zone Zero das teils umstrittene Gacha wieder. Mit verschlüsselten Masterkassetten – diese können mit Ingame-Währung gekauft werden oder werden teils dem Spieler geschenkt – können die Charaktere im zeitlich limitierten Banner freigeschaltet werden.

Im aktuellen, zeitlich begrenzten Banner können der limitierte S-Charakter Ellen und die limitierten A-Charaktere Soukaku und Anton freigeschalten werden. Neben Ellen, Soukaku und Anton gibt es im limitierten Banner auch die Charaktere die es im dauerhaften Banner gibt. Obwohl also das Spiel einen S-Charakter innerhalb von 90 Zügen garantiert, wird nicht garantiert, dass es Ellen ist. Ellen wird jedoch im zweiten 90-Züge-Versuch garantiert. Innerhalb von zehn Zügen ist mindestens ein A-Charakter dabei. Es gibt auch einen W-Motor-Banner der limitiert ist – W-Motoren sind Ausrüstungsgegenstände für Charaktere.

Der Dauerhafte Banner funktioniert ähnlich: innerhalb 90 Zügen wird ein S-Charakter gezogen und innerhalb zehn ein A-Charakter. Hierbei wird aber mit normalen Masterkassetten bezahlt, die ebenfalls mit Ingame-Währung freigespielt werden können. Sie werden genau wie die verschlüsselten Masterkassetten hin und wieder vom Spiel dem Spieler geschenkt. Wer aber dennoch für mehr Züge bezahlen will, kann sich über Mikrotransaktionen die Premium-Währung im Shop kaufen.

Sofort auf der PlayStation 5 erhältlich

Der neue Anime-Titel ist kostenlos auf Epic Games, im HoYoPlay-Launcher, auf der Zenless-Zone-Zero-Webseite selber, sowie der PlayStation 5 verfügbar. Für Mobile-Spieler gibt es das Spiel im Appstore sowie auf Google Play.