Zweite öffentliche Beta für iOS 18.0: Weniger Änderungen geben Apple Intelligence eine Bühne
Neben der ersten Beta von iOS 18.1 mit Apple Intelligence, hat Apple nun auch eine zweite öffentliche Beta für iOS 18.0 veröffentlicht. Die Änderungen lesen sich kurz, zeigen deshalb, dass Apple den Fokus nun möglicherweise eher auf die neuen KI-Funktionen legen möchte.
Kleinere Änderungen
Wie MacRumors akkumuliert, bringt die neue Beta neben neuen Hintergründen im iOS-18-Look für Nutzer von CarPlay vorwiegend kleine Änderungen in Menüs: In den Einstellungen bekommt die iCloud nun einen eigenen Reiter, um direkt zu wichtigen Einstellungen zu gelangen; der Umweg über das eigene Profil entfällt damit. Die Kamera erhält eine neue Option, die den zuletzt genutzten Kamera-Modus wie Video oder Porträt bei Neustart der Kamera-App erinnern kann. Das Design des geheimen Ordners wurde zudem leicht überarbeitet und die Aktien-App erhält ein subtil modifiziertes Icon.
Apple Intelligence nun im Fokus?
Die Änderungen basieren im Grunde auf den bereits bekannten Anpassungen der vierten Beta für Entwickler und werden nun für alle Nutzer des Beta-Programms ausgerollt. Zeitgleich hat Apple auch eine erste Entwickler-Beta für iOS 18.1 veröffentlicht, die erstmals Apple Intelligence und damit Apples KI-Funktionen mitbringt – solange Nutze nicht in der EU wohnen.
Im Vorfeld wurde über interne Sorgen um die Stabilität berichtet, es könnte sich bei Apple jetzt also der Fokus ändern: Die Veröffentlichung von iOS 18 im September wird nur noch abgerundet und die Ressourcen in iOS 18.1 investiert, damit der Start der KI-Funktionen im Oktober rund läuft. Entwicklern Zugriff auf zwei unterschiedlichen Vollversionen desselben Betriebssystems zu geben, kommt bei Apple nicht oft vor.
Neue Funktionen selbst ausprobieren
Wer in die neuen Funktionen für iPhone, iPad und Mac selbst hineinschnuppern möchte, kann sich unter „Allgemein –> Softwareupdate“ in die öffentliche Beta von iOS 18.0 einwählen.
- Apple Intelligence: Persönlicher Assistent schickt Siri auf Wunsch zu ChatGPT
- Apple-Updates: Diese iPhones, iPads und Macs erhalten iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 Sequoia
Vollständiger Änderungsverlauf
Der vollständige Änderungsverlauf für iOS und iPadOS 18 in der jeweils aktuellsten Developer Beta findet sich auf Apples Developer-Portal. Änderungen für macOS Sequoia, tvOS 18 und watchOS 11 hat Apple ebenfalls in einigen Dokumenten zusammengestellt.