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5G+ Gaming: Telekom führt 5G Standalone für Spieler im Herbst ein

Nicolas La Rocco
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5G+ Gaming: Telekom führt 5G Standalone für Spieler im Herbst ein

Die Deutsche Telekom hat zur Gamescom 2024 mit 5G+ Gaming ihre erste Anwendung für 5G Standalone (5G SA) für Privatkunden angekündigt. Zur Anwendung soll die ab Herbst verfügbare Option zunächst beim Cloud-Gaming kommen, für das zur Spielemesse eine Kooperation mit den Anbietern ALSO und Ludium eingegangen wurde.

5G Standalone hatte die Deutsche Telekom mehrfach auch für Privatkunden in Aussicht gestellt, zu Beginn des Jahres hieß es auf dem offiziellen YouTube-Kanal, im zweiten Halbjahr werde ein erstes Angebot kommen. Zur Gamescom in Köln ist daraus 5G+ Gaming geworden, das diesen Herbst über die MeinMagenta-App über das Treueprogramm Magenta Moments angeboten werden soll. Der konkrete Starttermin soll zu gegebener Zeit angekündigt werden. Um die 5G+ Gaming nutzen zu können, wird die Buchung einer aktuellen Version der MagentaMobil-Tarife Voraussetzung sein.

5G+ steht bei der Deutschen Telekom für 5G Standalone, das auch im Kernnetz auf aktuelle 5G-Technik und Software setzt, sodass neue Anwendungen wie das beim 5G+ Gaming zum Einsatz kommende Network Slicing möglich sind. Mittels Network Slicing lassen sich virtuelle Netze innerhalb eines physischen Netzes realisieren, auf denen Zusatzfunktionen wie eine garantierte Latenz oder Bandbreite ausgeführt werden können, wenn zum Beispiel gewisser Traffic abgewickelt wird.

Cloud-Gaming ist die erste 5G-SA-Anwendung

Die konkrete Anwendung bei der Deutschen Telekom ist das Cloud-Gaming, also das Rendering von Spielen in der Cloud mit anschließender Übertragung per Stream an das Smartphone. Dafür hat der Netzbetreiber zur Gamescom eine Kooperation mit den Anbietern ALSO und Ludium bekannt gegeben, über deren Sora-Stream-App Spiele in der Cloud abgerufen werden können. Zum Start in Herbst sollen Kunden des Netzbetreibers mit der kostenlosen Buchung von 5G+ Gaming auch für einen Aktionsraum von sechs Monaten Zugriff auf ein kostenfreies Paket aus 100 „Top-Spielen“ bei dem Cloud-Anbieter erhalten. Die Telekom zählt Spiele wie unter anderem Fortnite, PUBG und 9 Years of Shadows zum inkludierten Angebot.

Beispiel für die Latenz beim Cloud-Gaming
Beispiel für die Latenz beim Cloud-Gaming (Bild: Deutsche Telekom)

Spielen mit geringer Latenz

Sobald Kunden auf der Sora-Stream-Plattform ein Spiel starten, werden sie darüber informiert, ob mit 5G+ Gaming gespielt wird. Der Network Slice für das Cloud-Gaming wurde von der Telekom für geringe Reaktionszeiten konfiguriert. „Diese Zusatzfunktion bewirkt, dass die Latenz stabil gehalten wird, und das mit der zur Verfügung stehenden Bandbreite“, erklärte eine Sprecherin auf Nachfrage. „In einer vollen Zelle werden also die zur Verfügung stehenden Ressourcen so genutzt, dass auf stabile Latenz optimiert wird.

Zuerst auf dem Galaxy S24 Ultra

Das erste Smartphone, mit dem das zum Start funktionieren wird, ist das Samsung Galaxy S24 Ultra (Test), das laut Telekom technisch so ausgestattet sei, dass alle Funktionen von 5G+ Gaming realisiert werden können. Im nächsten Schritt sollen weitere Endgeräte hinzukommen. Während Sora Stream für Android im Play Store angeboten wird, läuft der Dienst unter iOS mit einer Umsetzung im Browser.

Auf der Gamescom wurde 5G+ Gaming auf der Bühne am Stand von SK Gaming in einem Multi-Player-Match mit 5G Gaming verglichen. Es zeigte sich ein flüssiges Spielerlebnis mit und ein immer wieder hängender Stream ohne 5G+ Gaming. Wie die Telekom im Anschluss an das Match verriet, handelt es sich dabei allerdings um „eine Simulation“ und keinen Einblick in die Praxis.

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