Aerocool Stormfront-Mini-G V1: Großes µATX-Gehäuse legt Fokus auf GPU-Kühlung

Max Doll
28 Kommentare
Aerocool Stormfront-Mini-G V1: Großes µATX-Gehäuse legt Fokus auf GPU-Kühlung
Bild: Aerocool

Von Aerocool kommt ein geräumiger Mesh-Tower für Micro-ATX-Hardware. Um insbesondere die Grafikkarte zu kühlen, räumt der Hersteller den Gehäuseboden frei. Einschränkungen für Komponenten gibt es kaum, was dem großzügigen Platzangebot geschuldet ist.

In den für seinen Formfaktor großen Micro-ATX-Tower mit einem Volumen von rund 35 Litern passen 165 Millimeter hohe Kühler und 370 lange Grafikkarten. Damit trickst Aerocool: Die Angabe ist ohne Frontlüfter gerechnet. Wird dort Luft eingeblasen, bleiben im Normalfall 345 Millimeter. Einschränkungen entstehen dadurch aber nur in Einzelfällen bei ausnehmend hohen CPU-Kühlern.

Kühlung und Belüftung

Gekühlt wird der Tower vor allem von der Unterseite aus. Weil das Netzteil hinter die Front rückt und Luft nach oben ausbläst, hat der Boden Raum für drei 120-mm-Lüfter. Zusätzlichen Platz schafft die Tatsache, dass das Gehäuse fünf Erweiterungsslots besitzt, was die Grafikkarte weiter vom Gehäuseboden entfernt. Bei Modellen mit großen Kühlern und 25 Millimeter tiefen Lüftern schafft das mehr Spielräume insbesondere dann, wenn sich der erste volle PCIe-Slot an Position Zwei befindet.

Je weiterer Lüfter passt hinter die Front sowie ins Heck. Weitere Luft lassen zwei Lüfter oder ein 240-mm-Radiator im Deckel aus dem Gehäuse – sofern sie gekauft werden, denn mitgeliefert wird kein einziges Exemplar. Auch separate Staubfilter sind nicht im Gepäck, Aerocool vertraut hier auf die Filterwirkung der feinporigen Mesh-Flächen.

Geht es um die Installation von Festplatten, verspricht das Datenblatt viel. Zwei 2,5"-Datenträger nimmt eine vertikal verlaufende Halterung an der linken Seite des Gehäuses auf, die das Netzteil abdeckt. Hinter dem Mainboard hat eine Halterung für ein 2,5"/3,5"-Laufwerk Platz, ein weiteres Laufwerk dieser Größen kann am Gehäuseboden montiert werden. Dort kostet es allerdings einen Einbauplatz für einen Lüfter. Das letzte 2,5"-Laufwerk soll laut Bedienungsanleitung unter dem Mainboard montiert werden, logischer erscheint allerdings der Platz davor.

Im Handel ist das Stormfront-Mini-G V1 bereits in Schwarz für rund 70 Euro, in Weiß für 75 Euro ab Lager erhältlich.

Aerocool Stormfront-Mini-G V1
Mainboard-Format: Micro-ATX, Mini-ITX
Chassis (L × B × H): 422 × 220 × 381 mm (35,37 Liter)
Seitenfenster
Material: Stahl, Glas
Nettogewicht: ?
I/O-Ports / Sonstiges: 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), 1 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1) Type C, HD-Audio
Einschübe: 2 × 3,5"/2,5" (intern)
3 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 5
Lüfter: Front: 1 × 120 mm (optional)
Heck: 1 × 120 mm (optional)
Deckel: 2 × 120 mm (optional)
Boden: 3 × 120 mm (optional)
Staubfilter: Deckel, Front
Kompatibilität: CPU-Kühler: 165 mm
GPU: 345 mm – 370 mm
Netzteil: 180 mm
Preis: ab 71 €