Alienware AW2725QF: Dell bringt Gaming-Monitor mit IPS und Dual-Mode
Dual-Mode-Monitore kommen so langsam in Mode. Dells Gaming-Marke Alienware präsentiert mit dem AW2725QF einen 27-Zoll-Monitor mit IPS-Panel, der wahlweise 4K UHD mit 180 Hz oder Full HD mit 360 Hz Bildwiederholrate darstellt.
Statt nur die native Auflösung zu nutzen, bieten Dual-Mode-Monitore die Möglichkeit, per Knopfdruck in einen Modus zu wechseln, bei dem eine geringere Auflösung mit dafür höherer Bildwiederholfrequenz genutzt wird. In der Regel bedeutet das den Wechsel von nativer 4K-Auflösung (3.840 × 2.160) zu Full HD (1.920 × 1.080), wie es auch beim Dell Alienware AW2725QF der Fall ist. So lassen sich im 4K-Modus Inhalte mit hohem Detailgrad betrachten, während der alternative Modus effektiv weniger Pixel zugunsten schnellerer Bildwechsel bietet, was bei schnellen Shootern oft gefragt wird.
IPS-Panel mit 0,5* ms und 600 cd/m²
Der AW2725QF besitzt ein IPS-Panel mit 27 Zoll Diagonale und nativer 4K-Auflösung, was eine Pixeldichte von 163 ppi bedeutet. Mit 400 cd/m² und punktuell 600 cd/m² in der Spitze ist die Helligkeit gegenüber den Standardwerten leicht erhöht, was für eine Zertifizierung nach VESA-Norm DisplayHDR 600 genügt. Während Mini-LED-Monitore noch weitaus heller leuchten können, handelt es sich hier um ein etwas helleres LED-Edgelight-System.
Die Reaktionszeit (GtG) soll im besten Fall bei 0,5 ms liegen, was für LCD-Monitore sehr schnell wäre. Eine Fußnote verrät aber, dass dies das absolute Minimum darstellt und zumeist eher mit 1 ms zu rechnen sei.
*0.5ms (gray-to-gray min), 1ms (gray-to-gray most observed) in Extreme mode.
Dell
Anschlüsse und weitere Ausstattung
Der Monitor verfügt über einen DisplayPort 1.4 und zweimal HDMI 2.1 samt Unterstützung von FRL, VRR und ALLM. Ferner sind drei USB-Buchsen (1 × USB-C, 2 × USB-A) vorhanden, die augenscheinlich alle von einem USB-B-Upstream-Port mit lediglich 5 Gbit/s (USB 3.0) gespeist werden. Folglich sind auch die Downstream-Ports auf diese Geschwindigkeit begrenzt. Die Stromversorgung über die USB-C-Buchse umfasst geringe 15 Watt.
Dell wirbt mit einem Creator Mode für „farbsensible Arbeiten“, wobei das Display auf einen Farbabstand von Delta E < 2 kalibriert sei und 95 Prozent des DCI-P3-Spektrums darstellen könne. Für optische Reize sorgt die RGB-Beleuchtung „AlienFX“ auf der Rückseite, die über drei Zonen verfügt.
Preis und Verfügbarkeit
In den USA startet der Dell Alienware AW2725QF zum Preis von rund 600 US-Dollar. Ab dem 12. September 2024 soll der Monitor auch hierzulande erhältlich sein, doch wurde noch kein Euro-Preis genannt.