Amazon Echo × Claude: Alexa soll im Oktober zur KI werden und Geld kosten
Amazons smarte Echo-Lautsprecher sollen ab Oktober mit der Chatbot-KI Claude die Funktionen der Assistentin Alexa deutlich aufbohren. Die KI stammt dabei nicht von Amazon, sondern einem externen KI-Entwickler und die neuen Funktionen sollen monatliche Gebühren für Kunden mit sich bringen.
Neue Funktionen
Mit dem Einbau von Claude sollen die Lautsprecher in der Lage sein, frühere Gespräche fortzusetzen und sich auf vorherige Fragen und Antworten zurückbesinnen können. Alexa soll damit also zur Chatbot-KI werden und Einkaufsberatung für Kleidung sowie das Zusammenfassen von Nachrichten beherrschen. Doch auch kompliziertere Anfragen wie das Bestellen von Essen und Schreiben von E-Mails soll das System abdecken.
Weiterhin wird Alexa eine zentrale Rolle im smarten Zuhause spielen und in dieser Funktion fortan in der Lage sein, die Vorlieben des Nutzer bei Alarmen oder TV-Sendungen zu verarbeiten. Alexa soll dann selbstständig Folgen aufzeichnen und morgendliche Alarme stellen können.
Eigene KI in die Schublade gepackt
Nach einem Bericht von Reuters soll Amazon hierbei allerdings nicht auf ein eigenes KI-Modell setzen, sondern auf Claude von Anthropic.
In Anthropic hat Amazon vor fast einem Jahr rund vier Milliarden US-Dollar investiert und versprach seinen Kunden Zugriff auf die KI-Technik des Entwicklers. Ein eigenes KI-Modell von Amazon landet unterdessen in der Schublade, nachdem es unter einer langen Reaktionszeit und Verständnisproblemen gelitten hatte, wie eine Person gegenüber Reuters angibt.
Monatliche Gebühr für KI-Funktionen geplant
Mit der Einführung der KI-Funktionen soll Alexa in zwei Versionen angeboten werden: einmal „klassisch“ als kostenloser Sprachassistent mit dem aktuellen Funktionsumfang und einmal als „Remarkable“-Version für einen monatlichen Betrag von 5 bis 10 US-Dollar. Mit „Remarkable“ erhält der Nutzer dann Zugriff auf die KI-Funktionen. Welche Echo-Geräte unterstützt werden, ist noch offen.
Vorstellung im September
Die Veröffentlichung der Alexa-KI ist laut Reuters für den Oktober angesetzt, wobei die Vorstellung schon im September zu Amazons alljährlichem Hardware-Event erwartet wird. Zu diesem Event liegt gegenwärtig allerdings noch kein Datum vor.
Im vergangenen Jahr (Übersicht) stellte der Konzern in Arlington unter anderem die Fire TV Soundbar, Echo Pop Kids und den Echo Frames vor. Auch ein erstes Large Language Model (LLM) für Alexa wurde präsentiert.