Apple Watch SE 2024: Ein buntes Plastikgehäuse soll die Smartwatch für Kinder abstimmen
Mit der Apple Watch SE 2024 oder SE 3 könnte Apple erstmals seit Jahren das Material des Einsteigermodells überarbeiten und auf ein Plastikgehäuse wechseln. Der Konzern möchte die Smartwatch damit bunter sowie günstiger und für Kinder respektive für einen Kauf durch deren Eltern attraktiver machen, so Gerüchte.
Mit der Apple Watch SE hat der Konzern eine Smartwatch im Programm, die versucht einen erschwinglichen Eintritt in das Smartwatch-Angebot von Apple zu ermöglichen. Mit einem Startpreis von 279 Euro über Apple.de oder ab 232 Euro im Preisvergleich, muss sie sich jedoch gegenüber neuer Konkurrenz wie von Samsung mit der Galaxy Watch FE ab 219 Euro durchsetzen.
Smartwatch aus Plastik für Kinder
Wie Marc Gurman von Bloomberg erfahren hat, arbeitet Apple wohl auch deshalb gegenwärtig weiterhin an einem neuen Modell, das nicht auf Aluminium, Edelstahl oder Titan für das Gehäuse setzt, sondern mit einer neuen Plastikummantelung günstiger in der Herstellung werden soll. Damit würde es sich weiter von den teureren Schwester-Modellen absetzen, die auf hochwertigere Materialien im Gehäuse setzen und auch den bisherigen Aluminium-Gebrauch bei den SE-Modellen beenden. So würden laut Gurman auch neue Farben möglich, die mit Aluminium nicht realisierbar wären. Der Schritt würde dem im Jahr 2013 erschienenen iPhone 5c (Test) ähneln, das mit bunten Farben und Plastikgehäuse die Aluminium-Ära des iPhones kurzzeitig unterbrochen hatte.
Wie stark die Apple Watch SE durch diese Maßnahme im Preis fallen könnte, ist noch unklar. Ein Indikator, dass der Konzern tatsächlich den Preis reduzieren möchte, könnte sich aus der Tatsache ergeben, dass die aktuelle Apple Watch SE ursprünglich für 299 Euro über die Ladentheke wanderte und inzwischen mit 279 Euro etwas günstiger geworden ist.
Apple Watch SE 2024 folgt auf SE 2022
Die nächste Apple Watch SE folgt auf die aktuelle Apple Watch SE aus dem Jahr 2022 und wird die dritte Generation der Einsteiger-Smartwatches von Apple darstellen. Die SE-Modelle zeichnen sich durch einen deutlich geringeren Preis gegenüber der normalen Apple Watch Series und Apple Watch Ultra aus, können jedoch nur auf ein älteres Design und weniger Funktionsumfang zurückgreifen. Immerhin erhalten die SE-Modelle zumeist dasselbe SiP, sodass bei der Rechenleistung bisher keine Abstriche gemacht werden mussten.
Vorstellungstermin noch unbekannt
Wann die Vorstellung der nächsten Generation der Apple Watch SE erfolgt, ist noch unklar. Möglich ist, dass der Konzern eine Einführung parallel zur neuen Series 10 und Ultra 3 im September plant. Die beiden neuen Modelle sollen unter anderem über größere Displays und möglicherweise auch über neue Sensoren verfügen.