Aqara FP1E: Neuer Zigbee-Matter-Präsenz-Sensor mit Rabatt erhältlich

Frank Hüber
17 Kommentare
Aqara FP1E: Neuer Zigbee-Matter-Präsenz-Sensor mit Rabatt erhältlich
Bild: Aqara

Der neue Anwesenheitssensor FP1E von Aqara ist ab sofort erhältlich. Er liefert Anwesenheitserkennung im Smart Home mit Unterstützung für Zigbee sowie Matter, mmWave-Technologie und KI-Algorithmen. Zum Start gewährt der Hersteller bis zum 8. August 20 Prozent Rabatt.

20 % Rabatt bei Amazon zum Start

So ist der Aqara FP1E zum Start bei Amazon statt zur unverbindlichen Preisempfehlung von 49,99 Euro mit dem Rabatt-Code FP1EEU20 für 39,99 Euro erhältlich*.

Zigbee immer, Matter über Bridge

Der Präsenz-Sensor FP1E baut auf das Zigbee-Protokoll auf, lässt sich im Zusammenspiel mit einer Matter-fähigen Bridge beziehungsweise Hub von Aqara aber auch in Verbindung mit anderen Smart-Home-Systemen mit Matter-Unterstützung nutzen. So lässt er sich in gängige Matter-Plattformen wie Amazon Alexa, Apple Home, Google Home, Home Assistant, Homey oder Samsung SmartThings integrieren.

mmWave statt PIR zur Personenerkennung

Durch den Einsatz der Millimeter-Wave-Technologie (mmWave) soll der Sensor selbst kleinste menschliche Bewegungen erkennen, um eine besonders präzise Anwesenheitserkennung zu gewährleisten, die für Automatisierungs-Szenarien genutzt werden kann. Der FP1E erkennt Präsenz mit bis zu 6 Metern Entfernung und kann bei Deckenmontage einen Raum mit bis zu 50 Quadratmetern überwachen, so der Hersteller. Im Gegensatz zu klassischen PIR-Sensoren wird die Anwesenheit von Personen auch dann erkannt, wenn diese still sitzen oder liegen. Auf diese Weise lassen sich auch Automatisierungen umsetzen, die beispielsweise erfordern, dass eine Person seit 30 Minuten im Raum ist.

Zusätzlich soll der Sensor das Verlassen des Raumes binnen Sekunden registrieren, so dass er sich auch für Energiespar-Automationen wie das Ausschalten der Beleuchtung oder der Klimatisierung nutzen lassen soll.

Der FP1E ist als Ergänzung zum Präsenz-Sensor FP2 konzipiert. Er richtet sich an Nutzer, die eine präzise Anwesenheitserkennung suchen, jedoch auf erweiterte Funktionen wie einstellbare Überwachungszonen verzichten können. Der FP1E nutzt laut Aqara moderne KI-Algorithmen für die Unterscheidung zwischen relevanten Bewegungen und Falschmeldungen. Dadurch soll die Notwendigkeit für eine manuelle Feinjustierung entfallen. Der Sensor passt die Empfindlichkeit zudem selbstständig an, um mögliche Störquellen wie kleine Haustiere, Spiegel, Vorhänge oder Klimageräte herauszufiltern. Diese Optimierung soll fortwährend stattfinden, so dass sich der Sensor der häuslichen Umgebung immer wieder anpasst.

Die FP1E muss verkabelt mit einem 5-Watt-Netzteil (5V/1A) mit Strom versorgt werden, das nicht Teil des Lieferumfangs ist. Zum Lieferumfang gehören sowohl eine magnetische als eine selbstklebende Halterung für die Installation an Wänden, Decken oder in Ecken.

Der Präsenz-Sensor FP1E ist ab sofort in den Aqara Amazon Stores in Europa* (Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Polen, Spanien, Großbritannien), Nordamerika (USA, Kanada) sowie Asien (Japan) und bei ausgewählten Aqara-Händler erhältlich.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.