Arrow Lake Halo: Nach 2 Jahren Lebenszeichen von Intels stärkster iGPU

Update Michael Günsch
32 Kommentare
Arrow Lake Halo: Nach 2 Jahren Lebenszeichen von Intels stärkster iGPU
Bild: Lenovo

Bekanntlich bringt AMD nächstes Jahr mit Strix Halo eine „Monster-APU“ mit bärenstarker Grafikeinheit. Jetzt kochen nach langer Pause erneut Gerüchte zu einem potenziellen Gegenspieler von Intel hoch. Dieser soll Arrow Lake Halo heißen und seinerseits eine starke iGPU bieten.

Arrow Lake Halo für Mobile Workstation

Den Anstoß für die neuen Gerüchte lieferte ein X-Beitrag von Insider @Olrak29_, woraufhin sich VideoCardz auf die Suche nach „Arrow Lake Halo“ in der Import/Export-Datenbank von NBD Data machte und fündig wurde.

Arrow Lake Halo Mobile Workstation wurde verschickt
Arrow Lake Halo Mobile Workstation wurde verschickt (Bild: NBD Data)

Demnach wurden letzten Monat zwei verschickte Waren als „Arrow Lake Halo Enthusiast Mobile Workstation“ deklariert. Der Firmenname Intel fällt zwar nicht, doch bekanntlich hört die kommende CPU-Generation des Herstellers auf den Namen Arrow Lake und soll als Arrow Lake-S die Desktop-Familie bereichern und als Arrow Lake-H schnelle Notebook-Chips liefern. Doch es gibt offenbar noch weitere Ableger.

Der Codename Arrow Lake Halo (ARL Halo) tauchte auch bereits vor über zwei Jahren schon einmal auf. Im Februar 2022 hatte der YouTube-Kanal AdoredTV eine mutmaßlich interne Intel-Folie veröffentlicht.

Darauf wurde ein Arrow Lake-P (ARL-P) auch als ARL Halo beschrieben, der mit leistungsstarker GT3-GPU den Apple-Chips der 14"-Premium-MacBook-Klasse die Stirn bieten sollte. Zumindest auf Basis der Xe-LPG-Architektur würde das 20 Xe Cores bedeuten. Zum Vergleich: Bei Intels dedizierten Notebook-GPUs A550M kommen 16 Xe-Cores und bei der A730M (Test) deren 24 zum Einsatz. Die iGPU von Arrow Lake Halo würde also, zumindest was die Rechenkerne angeht, genau in der Mitte liegen.

Auf Seiten der CPU wurde zumindest vor über 2 Jahren ein Design mit 6 Performance-Kernen und 8 Effizienz-Kernen für Arrow Lake Halo beschrieben. Zudem wurde hinter „ADM“ alias Adamantine ein zusätzlicher L4-Cache vermutet. Heute, nach so langer Ruhephase, stellt sich allerdings die Frage, wie aktuell diese Angaben noch sind.

Intel Halo vs. AMD Halo

Bald könnte es interessant werden, wenn AMD mit seiner ersten Chiplet-APU namens Strix Halo die Bühne betritt und Intel womöglich mit Arrow Lake Halo einen Konter fährt. Strix Halo wird nach letztem Stand der Gerüchte zur CES Anfang 2025 erwartet.

Update

In einem chinesischen Forum hat sich ein Produktmanager von Lenovo zu dem Thema geäußert. Er bestätigt, dass zumindest ein ähnliches Produkt von Intel kommen wird, doch werde dieses nicht schon bald verfügbar sein und könne von den früheren Beschreibungen von Arrow Lake Halo abweichen.