Asus ROG Ally: SteamOS-Unterstützung für die Konkurrenz

Marek Lindlein
53 Kommentare
Asus ROG Ally: SteamOS-Unterstützung für die Konkurrenz
Bild: Asus

Mit dem Linux basierten Steam Deck hat Valve einen Nerv getroffen und PC-Spiele ins Handheld-Format gebracht. Entsprechend groß ist mittlerweile die Konkurrenz in Form anderer Handhelds. Mit dem Langzeit-Ziel das Arch-basierte SteamOS auch für weitere Plattformen zu bringen, geht Valve nun einen ersten Schritt Richtung ROG Ally.

Patchnotes der SteamOS 3.6.9 Beta

Die Unterstützung des ROG Ally von Asus wurde im Rahmen eines Patches veröffentlicht, den Valve selbst als „Megafehlerkorrektur“ betitelt. Unter anderem nehmen sich die Entwickler der als regreSSHion bekannt geworden Sicherheitslücke an. Fehler welche die Steam-Installation bei Systemwiederherstellung beschädigen konnten wurden angegangen. Auch Fehler mit Bildraten sind Teil der Fehlerbehebung. Probleme mit einem schwarzen Bildschirm waren beim Steam Deck bekannt und Ursache waren hierbei Firmware-Probleme des Controllers sowie Bugs beim Wechsel in oder aus dem Desktop-Modus. Diese wurden zusammen mit möglicher Beschädigung der Soundausgabe beim Hochfahren der Konsole behoben.

Eingabegeräte erhalten in den Patch-Notes einen eigenen Abschnitt und Valve führt Fehlerbehebungen und Unterstützung für neue Hardware ein. So wurden Verbindungsprobleme und Kalibrierung mit DualShock 4 sowie DualSense Controllern behoben. Das Asus ROG Raikiri Pro sowie der Machenike G5 Pro Controller werden nun unterstützt. Ebenso wie die zusätzlichen Tasten des ROG Ally.

Unterstützung von Drittanbieter Handhelds

Die Patch-Notes aufgreifend hat TheVerge bei Valve nachgefragt und vom Designer Lawrence Yang die Bestätigung erhalten:

The note about ROG Ally keys is related to third-party device support for SteamOS. The team is continuing to work on adding support for additional handhelds on SteamOS

Wie mögliche offizielle Installationen von SteamOS auf dem ROG Ally oder anderen Handhelds aussehen werden, ist noch offen. Doch bereits jetzt lässt sich unter Linux und dem SteamOS Nachbau ChimeraOS die immer größer werdende Unterstützung von mobiler Handheld-Hardware beobachten. Einreichungen für den vollständigen Support des ROG Ally X Gamepads und Konfigurationsmöglichkeiten für den ersten Ally in den Linux Kernel zeugen von aktiver Entwicklung. Patch-Notes von ChimeraOS ermöglichen es bereits jetzt, die Steam-Deck-Erfahrung auf Asus' mobiler Konsole zu erhalten, aber auch auf weiteren Geräten wie Lenovos Legion Go.

Aus dem Interview mit Yang ergibt sich auch die Erkenntnis, dass der Release von SteamOS 3 abseits von Spielekonsolen zwar Fortschritte macht, aber noch nicht soweit sei.