Autonomes Fahren nach Level 4: Waymo deckt über 140 km² der San-Francisco-Halbinsel ab
Seit August des letzten Jahres dürfen Waymo und Cruise autonom nach Level 4 in San Francisco fahren. Das wie Google zum Alphabet-Konzern gehörende Waymo hat das Fahrgebiet jetzt auf die südliche San-Francisco-Halbinsel und damit auf über 140 km² erweitert. Auch in Los Angeles deckt Waymo neuerdings ein größeres Gebiet ab.
Bislang standen die autonom nach Level 4 und ohne Personal fahrenden Taxis von Waymo in gesamt San Francisco zur Verfügung. Dafür müssen sich Interessenten seit Juni dieses Jahres auch nicht mehr zunächst auf eine Warteliste setzen lassen, sondern können die Robotaxis regulär über die Waymo-One-App für Android und iOS buchen.
Waymo fährt nach Daly City
Jetzt hat Waymo das Angebot in Richtung Süden der San-Francisco-Halbinsel um Daly City erweitert, die mit knapp über 100.000 Einwohnern zweitgrößte Stadt in San Mateo County, die südlich des eigenständigen San Francisco folgt. Auch Broadmoor und Colma werden von der Erweiterung abgedeckt, sodass Waymo-Taxis jetzt über 55 mi² oder umgerechnet 140 km² ansteuern können. Gerüchten zufolge will Waymo künftig auch den Flughafen von San Francisco anfahren dürfen, noch liegt dem Unternehmen aber keine entsprechende Freigabe vor.
Expansion in mehreren Gebieten von Los Angeles
Auch in Los Angeles hat Waymo das Einzugsgebiet erweitert und deckt neuerdings auch Marina del Rey, Mar Vista, Playa Vista und größere Teile von Hollywood, Chinatown und Westwood ab. Das im LA County abgedeckte Gebiet steigt damit auf über 200 km².
In Los Angeles kann Waymo seit März dieses Jahres genutzt werden, noch muss man sich dafür aber auf eine Warteliste setzen lassen. 150.000 Interessenten für Waymo One habe das Unternehmen laut eigener Aussage bislang aufgenommen und plane, das Angebot entsprechend der steigenden Nachfrage schrittweise auszubauen.
Größtes autonomes Fahrgebiet wächst auf 815 km²
Laut Waymo wickeln die autonomen Fahrzeuge pro Woche 50.000 bezahlte Fahren in Los Angeles, San Francisco und Phoenix ab. In der Hauptstadt Arizonas hat Waymo im Mai 2023 das weltweit größte autonome Fahrgebiet geschaffen und im Juni dieses Jahres durch eine Expansion im Norden um weitere 230 km² auf insgesamt über 815 km² erweitert. In Phoenix lässt sich mit den Robotaxis auch bereits zum Flughafen fahren.
Insgesamt seien seit der öffentlichen Verfügbarkeit von Waymo über 2 Millionen bezahlte Fahrten abgeschlossen und über 32 Millionen autonom gefahrene Kilometer abgespult worden. ComputerBase konnte Waymo One im Januar 2023 zweimal ausprobieren.