CES 2025

B850- und B840-Chipsatz: Günstigere neue AMD-Boards folgen Anfang 2025

Volker Rißka
94 Kommentare
B850- und B840-Chipsatz: Günstigere neue AMD-Boards folgen Anfang 2025
Bild: Asus/AMD

Der Buschfunk bei den vielen vertretenen Mainboardherstellern auf der Gamescom 2024 grenzt AMDs neue Mainstream-Chipsätze der B-Serie auf Anfang 2025 ein. Vorerst sollen ab Ende September die Versionen X870 und X870E für ein gutes Quartal das Alleinstellungsmerkmal genießen, zur CES 2025 könnte Nachschub präsentiert werden.

Die ersten X870- und X870E-Boards sind groß, dank oftmals verbauter Backplate auch schwer und extrem gut ausgestattet. Für die besten und schnellsten neuen Ryzen 9000 ist das genau das richtige, denken AMD und die Mainboardhersteller, doch die eine große Schattenseite hat das bekanntlich auch: den Preis. Der dürfte hoch bis sehr hoch ausfallen.

Im Gespräch mit verschiedenen Herstellern auf dem Messegelände der Gamescom 2024 in Köln wird deutlich, dass dies nicht all zu lange so bleiben wird. Anfang 2025 und vermutlich damit zur CES 2025 als erste große Messe der Branche, könnte es entsprechenden Nachschub geben. Gemeint ist damit die B-Serie, die zumindest zum Teil ein ganz ähnliches Update erhalten könnte, wie die X-Serie beim Sprung von X670 auf X870.

AMDs B-Chipsätze ergänzen die X-Serie
AMDs B-Chipsätze ergänzen die X-Serie (Bild: Asus/AMD)

Asus rüstet die Produktseite entsprechend nicht nur bereits mit der passenden URL aus, in der Vorstellung auf der Bühne war AMDs Chef der Sparte David McAfee sogar höchstselbst zugeschaltet zugegen. Der B850 soll die solide „cost effective“ Mitte abbilden, erklärt er, der B840 wird klar im Einstieg positioniert. Die Ausstattung fällt bei dem kleinsten Modell letztlich auch deutlich ab, wenngleich hier stets die Hersteller noch in gewissem Maße Anpassungen vornehmen können.

Ein offizielles Datum für diese Lösungen nennt AMD nicht – aber das haben sie beim X870/X870E auch nicht getan. Diese werden bekanntlich erst Ende September in den Markt entlassen.

Auch bei den vielen anderen Mainboardherstellern wie MSI, Gigabyte und ASRock sind zur Gamescom 2024 entsprechende Mainboards ausgestellt, Asus steht jedoch ganz klar im Fokus bei AMD – das ist zuletzt auch oft im Notebook der Fall.

AMD x Asus
AMD x Asus (Bild: Asus/AMD)
CES 2025 (7.–10. Januar 2025): Alle News auf der Themenseite!
  • Gaming-Handheld: Valve und Lenovo bringen SteamOS auf den Legion Go S
  • Durchgesickert: Asus-Notebooks mit GeForce RTX 5000 und Arrow Lake HX
  • ThinkBook Plus: Lenovo bringt Notebook mit rollbarem Display zur CES in Serie
  • +16 weitere News