Black Myth: Wukong: Performance & Grafik vorab dank Benchmark Tool

Marek Lindlein
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Black Myth: Wukong: Performance & Grafik vorab dank Benchmark Tool

Black Myth: Wukong verspricht bereits im Vorfeld seiner Veröffentlichung Gaming-PCs an ihre Schmerzgrenze zu führen und insbesondere dank Pathtracing zum neuen Standard in Benchmarks zu werden, wie es anno dazumal Crysis war. Eine Woche vor Release stellen die Entwickler kostenlos ein Benchmark-Tool auf Steam bereit.

Im Gegensatz zur Vollversion, die 130 GB Festplattenspeicher veranschlagt, stellt der Benchmark mit 9 GB nur wenige Forderungen an den Speicherplatz. Abseits dessen bleiben die Anforderungen an das System gleich den Anforderungen an das fertige Spiel. Dadurch genügt bereits ein AMD Ryzen aus der ersten Generation sowie ein Core-i5 seit Coffee-Lake. Ebenso begnügt sich das Spiel in minimalen Grafikeinstellungen mit einer GTX 1060 oder RX 580.

Black Myth: Wukong nutzt die Unreal Engine 5 und integriert neben Raytracing auch moderne Upscaling-Methoden wie Nvidia DLSS, AMDs FSR sowie Intels XeSS. ComputerBase berichtete bereits ausführlich. Mit an Bord ist ebenfalls Frame-Generation.

Shader werden vorab kompiliert, auf acht Zen-4-Kernen dauerte der Vorgang unter einer Minute.
Shader werden vorab kompiliert, auf acht Zen-4-Kernen dauerte der Vorgang unter einer Minute.

Linux-Kompatibilität bereits im Benchmark-Tool gegeben

Ein kleiner Test der Redaktion unter dem freien Betriebssystem Linux ergab eine Lauffähigkeit des Spiels. Generell funktionieren Unreal Engine basierte Titel auch abseits von Windows, weshalb das Ergebnis an der Stelle nicht überrascht. Zum Einsatz kam eine RX 7800XT sowie ein Ryzen 7800X3D von AMD. Von den vorhandenen Features ließ sich FSR sowie Frame-Generation nutzen, Raytracing hingegen blieb auch mit verschiedenen Umgebungsvariablen ausgegraut.

Die Performance unter Linux im Preset Ultra und WQHD lag je nach Szene im Benchmark im Bereich von 30 bis 40 FPS, durch die Frame-Generation wurden diese auf etwa 70 verdoppelt. Insgesamt ergab sich ein flüssiges Bild mit festen Frame-Times, wenngleich gelegentlich Ruckler auftraten.

Der Grad des Upscalings verbirgt sich unter dem Punkt „Supersampling-Schärfe".
Der Grad des Upscalings verbirgt sich unter dem Punkt „Supersampling-Schärfe".
Die verfügbaren Optionen bleiben überschaubar.
Die verfügbaren Optionen bleiben überschaubar.

Die Benchmark-Szene

Im Benchmark fliegt die Kamera über einen durch einen Wald verlaufenden Fluss. Licht und Schatten wechseln sich mit hohen Ansprüchen an die Grafikkarte ab. Vegetation und Landschaftsdetails finden sich zahlreich auf dem Weg durch die Sequenz, welche vom Wasser abweichend über einen verfallenen Torbogen einem Waldweg folgend, mit einem Flug bis zur einer Aussicht auf ein altes Anwesen blickend endet.

Licht und Schatten stellen große Anforderungen an die Grafikkarte
Licht und Schatten stellen große Anforderungen an die Grafikkarte
Verfallener Torbogen
Verfallener Torbogen

Für alle Interessierten findet sich der Download direkt auf Steam.