Gamescom

Bohemia Interactive: Statt Arma 4 wird ein Minecraft-Klon angekündigt

Michael Günsch
28 Kommentare
Bohemia Interactive: Statt Arma 4 wird ein Minecraft-Klon angekündigt
Bild: Bohemia Interactive

Fans, die sich von Bohemia Interactive zur Gamescom Neuigkeiten zu Arma 4 erhofft haben, wurden enttäuscht. Stattdessen trat das Studio als Publisher auf und kündigte mit SkyVerse eine Art Minecraft-Klon und mit Brute Horse einen Action-Plattformer an.

Bohemia Interactive ist als Entwickler mit der Militärsimulation Arma bekannt geworden. Während Arma 3 schon fast elf Jahre auf dem Buckel hat, nennt sich der neueste Ableger Arma Reforger. Dieser ist aber kein richtiger Nachfolger und dient mit neuer Engine lediglich als Brückenschlag zu Arma 4.

Doch auch neun Monate nach der Veröffentlichung von Arma Reforger gibt es heute keine Neuigkeiten zum langersehnten Arma 4. Und so widmet sich Bohemia in seiner Rolle als Publisher auf der Gamescom 2024 ganz anderen Projekten von anderen Studios.

SkyVerse erinnert sehr stark an Minecraft

Angekündigt wurde zum einen das Projekt SkyVerse vom polnischen Enjoy Studio, das erst vor einigen Monaten sein erstes Spiel namens The Witch of Fern Island herausgebracht hat. Die Entwickler bezeichnen den neuen Titel SkyVerse als „neuen Ansatz des RPG- und Sandbox-Survival-Genres in der Ego-Perspektive“. Fliegende Inseln können im Einzel-, Mehrspieler- oder Koop-Modus mit einer Basis bebaut und sogar wie ein Schiff gesteuert werden. Die Spielmechanik konzentriert sich auf Ressourcen-Sammeln und Crafting in einer „völlig zerstörbaren Umgebung“. Das alles sowie vor allem die pixelige Grafik erinnert doch sehr stark an den Sandbox-Veteranen Minecraft.

Zum Spiel gibt es bereits eine offizielle Homepage und einen Auftritt im Steam-Shop. Letzterer verrät, dass SkyVerse zunächst ins Early-Access-Programm starten wird. Ein Termin wird aber noch nicht genannt.

Brute Horse

Vom tschechischen Indie-Studio Place of Departure stammt wiederum der Plattformer Brute Horse. Dieser spielt in der Fantasy-Welt South Vulgaria und verspricht ein „leicht verrücktes, narratives Action-Plattformspiel mit Couch-Koop“ zu werden. Der Name bezieht sich auf den Barbarenkrieger „Brute“ und sein Kriegspferd „Horse“. Allzu viel verrät der knapp Trailer aber nicht. Dennoch gibt es schon einen groben Termin: 2025 soll Brute Horse für PC, PlayStation und Xbox erscheinen.

Gamescom 2024 (21.–25. August 2024): ComputerBase war vor Ort!
  • Kingdom Come: Deliverance: Kostenloses Wochenende und Rabatte
  • Smite 2: Third-Person-MOBA geht mit Unreal Engine 5 in die 2. Runde
  • AOC Agon Pro: Zwei QD-OLED-Monitore jetzt und G-Sync Pulsar später
  • +80 weitere News