Gamescom

Das erste Fahrzeug in Starfield: Der REV-8 Buggy ist noch etwas verbuggt

Dennis Krause
59 Kommentare
Das erste Fahrzeug in Starfield: Der REV-8 Buggy ist noch etwas verbuggt

Gestern hat Bethesda zur Eröffnung der Gamescom (Übersicht) ein neues Update für Starfield vorgestellt und den Veröffentlichungstermin für den ersten Story-DLC Shattered Space verraten. Das neue Update bringt den REV-8 als erstes Fahrzeug für die Erkundung ins Spiel, und die Redaktion hat einen kurzen Blick darauf geworfen.

Update nun verfügbar

Im Verlauf der vergangenen Nacht hat Bethesda das Update für den REV-8 ausgerollt und auf Steam einen umfangreichen Änderungsverlauf veröffentlicht. Die Änderungen enthalten kaum Überraschungen, hauptsächlich hat sich Bethesda auf die Einführung des Buggys fokussiert. Zusätzlich hat die Xbox Series S noch die Leistungsoptionen der Series X erhalten und kann nun auf VRR-Anzeigen 30, 40, 60 oder unbeschränkt viele Bilder pro Sekunde ausgeben. Fehlerbehebungen sind freilich auch wieder mit an Bord.

Starfield REV-8
Starfield REV-8

So erhält man Fahrzeuge in Starfield

Wer sich direkt an das neue Gefährt wagen möchte, muss zuerst einen qualifizierten Schiffwartungstechniker aufsuchen. Diese finden sich an den meisten offiziellen Landeplätzen, so auch in New Atlantis. Dort bietet die Fachkraft jetzt eine neue Option, um Fahrzeuge zu verkaufen und zu verwalten. Der REV-8 kann hier für 25.000 Credits erworben und gleich umlackiert werden.

Der Buggy kommt immer mit

Die Verwendung ist denkbar einfach: Der Geländewagen wird automatisch bei jeder Landung in der Nähe des Raumschiffs platziert und kann so in jeder Stadt und jedem Umfeld grundsätzlich verwendet werden. Ein separates Modul für das Raumschiff ist nicht notwendig, bestehende Raumschiffe können dementsprechend ohne Umbauten den Buggy transportieren.

Der REV-8 im Ersteindruck

In einem ersten Tests war es der Redaktion zwar nicht möglich, aus dem Buggy wieder auszusteigen (E halten soll hierfür zuständig sein), doch Schubdüsen und Laserwaffe funktionierten. Beim Zielen mit der Waffe wird die Zeit passenderweise verlangsamt, bis der Sauerstoffvorrat bzw. Ausdauer aufgebraucht ist. Im Außenkampf ist das hilfreich, weil der REV-8 auch vor manchen Schüssen schützt und so zusätzliche Deckung bietet. Ein Hauch von Panzer kommt daher auf, denn der Buggy selbst kann scheinbar unbegrenzt viele Schüsse einstecken und gleichzeitig austeilen.

Verwendung in der Innenstadt nicht empfohlen

In New Atlantis fiel auf, dass Zivilisten für den Buggy ein starkes Hindernis darstellen und nur durch einen schwungvollen Schub überwunden werden konnten, abseits hiervon ist von der Verwendung des REV-8 in Innenstädten aufgrund vorprogrammierter Kollateralschäden wohl dennoch grundsätzlich abzuraten.

Der ausgewählte Begleiter steigt übrigens immer mit in den Buggy und bekommt sämtliche Vorkommnisse mit, und auch das Sicherheitspersonal reagiert auf ein solches Abenteuer äußerst argwöhnisch. Die Physik scheint zudem noch nicht ganz ausgereift zu sein, denn etwa die Bewohner von New Atlantis konnten das Fahrzeug einfach von der Stelle boxen.

Schwerkraft schafft Varianz

In der freien Wildbahn kommt es hingegen sehr auf die Schwerkraft an: Auf der Erde mit ihrer hohen Anziehungskraft kann der REV-8 zwar auch das Fliegen lernen, doch auf Luna, dem erdnahen Mond, hebt der REV-8 deutlich besser ab. In beiden Fällen verkürzt er die Reisezeiten enorm, wobei nun plötzlich herumliegende Felsbrocken und Pflanzen zu ernsthaften Hindernissen werden und die Fortbewegung erschweren.

Starfield REV-8
Starfield REV-8
Gamescom 2024 (21.–25. August 2024): ComputerBase war vor Ort!
  • Kingdom Come: Deliverance: Kostenloses Wochenende und Rabatte
  • Smite 2: Third-Person-MOBA geht mit Unreal Engine 5 in die 2. Runde
  • AOC Agon Pro: Zwei QD-OLED-Monitore jetzt und G-Sync Pulsar später
  • +80 weitere News