Fortnite im E450: Mercedes-Benz bringt 1.000 Spiele via Cloud-Gaming ins Auto
BMW hat zur Gamescom die Kooperation N-Dream ausgebaut und Mattels Uno ins Auto gebracht, Mercedes wiederum eine Kooperation mit Boosteroid angekündigt. Die Ansätze könnten unterschiedlicher nicht sein: Boosteroid bringt über 1.000 Cloud-Gaming-Spiele inklusive Fortnite mit, N-Dream mit AirConsole wiederum gut 20 Casual-Games.
Mercedes-Benz will auch AAA und setzt auf die Cloud
Uno wird im neuen BMW X3 auf der Messe wie alle Titel auf Basis von AirConsole als Browser-Game im Fahrzeug berechnet, Boosteroid wiederum berechnet die Spiele in der Cloud und nutzt zur Übertragung das Mobilfunknetz. Die Spiele werden per Bluetooth-Controller oder Smartphone gesteuert. Auch AirConsole vom Schweizer Anbieter N-Dream bietet seit Anfang 2024 eine Unterstützung für derartige Eingabegeräte. Vom Hersteller eher vorgesehen ist aber die Steuerung per Smartphone, die sich durch das Scannen eines QR-Codes auf dem Infotainment-Display verbinden lassen.
BMW hatte die Kooperation mit Mattel schon vor einer Woche bekanntgegeben, auf der Gamescom folgte der symbolische Startschuss – seit Donnerstag sind theoretisch um die 500.000 BMW in der Lage, das neue Spiel auszuführen. Dafür bedarf es allerdings auch kostenpflichtiger Voraussetzungen, die der nachfolgende Inhalt nennt.
Mercedes-Benz wiederum wird die Boosteroid-App erst im kommenden Jahr für die 3. Generation der Mercedes-Benz User Experience (MBUX) anbieten. Zum Start werden Europa sowie Nord- und Südamerika bedient. Boosteroid ist per Abo-Modell verfügbar. Mercedes wiederum setzt das Entertainment Package Plus voraus.
Gemeinsam mit Boosteroid bieten wir ein noch attraktiveres Gaming-Erlebnis in unseren Mercedes‑Benz Fahrzeugen. Der cloudbasierte Ansatz ist die ideale Lösung, um unseren Kundinnen und Kunden sowie Videospiel-Fans Triple-A-Gaming zu ermöglichen. Damit zeigen wir eindrucksvoll, wie wir MBUX im Einklang mit den Wünschen und Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden weiterentwickeln. Wir freuen uns sehr, hier auf der gamescom gemeinsam mit unserem langjährigen Esports-Partner SK Gaming, einem der bekanntesten Namen im Esport, dabei zu sein.
Tesla setzt vorerst wieder auf „local Casual“
Nicht mehr Cloud-Gaming, sondern mit lokal berechneten Steam-Spielen wollte Tesla das Thema AAA-Gaming Ende 2022 in Fahrzeugen mit RDNA-2-GPU (Media Control Unit 3. Generation) für sich erobern, strich den Support allerdings im Frühjahr 2024 wieder. Weiterhin verfügbar sind aber auch hier zahlreiche Arcade-Spiele, die mit Bluetooth-Controller oder sogar dem Lenkrad gesteuert werden können.
Spielen in BMW und Mercedes auf der Gamescom
Ausprobieren können Gamescom-Besucher das neue Angebot von Mercedes in einer aktuellen E-Klasse am Stand von SK Gaming in Halle 9, Uno im neuen BMW X3 lässt sich wiederum in Halle 10.1 ausprobieren.