Fünfte Public Beta zu iOS 18.0: Apple angeblich fertig mit Entwicklung
Mit einer weiteren öffentlichen Beta für iOS 18.0 geht Apple in die nunmehr siebte Runde der Entwicklungsphase und verändert iOS 18.0 in der Public Beta 5 nur noch in Nuancen. Die Entwicklung von Funktionen soll intern bereits abgeschlossen sein, jetzt geht es vermutlich nur noch um den Feinschliff.
Apple Podcasts jetzt auch auf Windows über den Browser
Die Änderungen beschränken sich wohl auf eine Website für Apple Podcasts (CB-Funk), nochmals überarbeitete Willkommensbildschirme und einige Fehlerbehebungen etwa bei der neuen mehrsprachigen Tastatur, wie Aaron Zolo auf YouTube konstatiert.
Entwicklung abgeschlossen
Die wenigen Änderungen haben auch einen Hintergrund: Wie Marc Gurman über X, ehemals Twitter, mitteilt, hat Apple mit der aktuellen Developer Beta 7 sowie der neuen Public Beta 5 den gewünschten Funktionsumfang so weit abgeschlossen.
Weitere Funktionen sind dementsprechend im Verlauf der Beta-Phase nicht mehr zu erwarten, was allerdings nicht heißt, dass keine Fehlerbehebungen mehr stattfinden oder Apple intern an neuen Funktionen für das iPhone 16 (Pro) arbeitet, welches am 10. September mit größerem Bildschirm, Kamera-Knopf, A18-SoC und in neuen Farben erwartet wird.
Andere Betriebssysteme ebenfalls fertig
Da heute neben dem iPhone auch das iPad, der Apple TV, der Mac und die Apple Watch neue Developer und Public Betas erhalten haben, ist auch hier davon auszugehen, dass die Versionen nun den Funktionsstand erreicht haben, der im September an alle Nutzer ausgerollt wird.
Neue Funktionen selbst ausprobieren
Wer den neuen (inoffiziellen) Status von iOS 18.0 nun zum Anlass nehmen möchte, um in das neue Betriebssystem hineinzuschnuppern, kann dies auf unterstützten iPhone, iPad und Macs jederzeit tun. Die Anmeldung erfolgt ganz einfach über die (iOS-)Einstellungen unter „Allgemein –> Softwareupdate“ und dann der Auswahl der öffentlichen Beta von iOS 18.0.
Wer einen Blick auf Apple Intelligence werfen möchte, kann sich zwar an die bereits zweite Beta für iOS 18.1 herantrauen, jedoch in der EU noch nicht auf die KI-Funktionen zugreifen. Doch wie US-Medien berichten, fehlt in der Beta ohnehin noch eine Vielzahl von Funktionen, die Apple im Juni angekündigt hat.
- Apple Intelligence: Persönlicher Assistent schickt Siri auf Wunsch zu ChatGPT
- Apple-Updates: Diese iPhones, iPads und Macs erhalten iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 Sequoia
Vollständiger Änderungsverlauf
Der vollständige Änderungsverlauf für iOS und iPadOS 18 in der jeweils aktuellsten Developer Beta findet sich auf Apples Developer-Portal. Änderungen für macOS Sequoia, tvOS 18 und watchOS 11 hat Apple ebenfalls in einigen Dokumenten zusammengestellt.