Marshall Emberton III und Willen II: Tragbare Bluetooth-Lautsprecher starten mit LE Audio
Marshall legt seine beiden kleinen Bluetooth-Lautsprecher Emberton und Willen neu auf. Beide halten am bekannten Marshall-Design mit Gitternetz in Anlehnung an die Verstärker fest und sollen abermals besseren Klang bieten und länger durchhalten. Zudem hält LE Audio Einzug.
LE Audio und Auracast
Sowohl der Emberton III als auch der Willen II sind laut Marshall „bereit für LE Audio und Auracast“. Im Gegensatz zu den meisten anderen Lautsprechern bedeutet „bereit“ in diesem Fall aber nicht, dass man noch auf ein Firmware-Update warten muss, sondern beide Lautsprecher unterstützen direkt zum Start LE Audio. Nur für Auracast bedarf es noch ein Over-the-Air-Update über die Marshall-App. Mit der neuen Bluetooth-Funktion Auracast lässt sich beispielsweise Audio teilen, was beim Emberton III und Willen II auch dafür sorgt, dass diese als Ursprungsgeräte dienen, so dass man Musik über mehrere Emberton III und Willen II gleichzeitig wiedergeben kann.
Längere Akkulaufzeit im wasserdichten Gehäuse
Der Emberton III bietet laut Marshall über 32 Stunden Akkulaufzeit, was minimal mehr ist als die bis zu 30 Stunden des Vorgängers. Der kleinere Willen II soll bis zu 17 Stunden Akkulaufzeit bieten – 2 Stunden mehr als beim Willen I.
Am staub- und wasserdichten Design hält Marshall fest. Sowohl der Emberton III als auch der Willen II sind mit der Schutzklasse IP67 bewertet. Die Lautsprecher können somit zeitweilig untergetaucht werden – 30 Minuten in einem Meter tiefem Wasser sind kein Problem.
Neuer Klang und neue Treiber
Bei beiden Modellen will Marshall die Materialauswahl verbessert haben, was dem äußeren Design zu Gute kommen soll. Veränderungen soll es aber insbesondere im Inneren gegeben haben. Einerseits mit LE Audio, andererseits bietet der Emberton III True Stereophonic, was für multidirektionalen Stereo-Sound steht. True Stereophonic soll sowohl für einen räumlichen, binauralen Sound sorgen, der den Hörer umgibt.
Der Willen II verfügt über einen etwas größeren Rahmen als sein Vorgänger, was für einen besseren Bass und eine allgemein verbesserte akustische Leistung sorgen soll. Hierfür hat er auch neue Audio-Treiber erhalten.
- Verstärker: Zwei Class-D-Verstärker (38 Watt)
- Treiber: 2-Zoll-Breitbandtreiber (10 Watt), zwei Passivmembranen
- Maximaler Schalldruckpegel: 90 dB SPL @ 1m
- Frequenzbereich: 65 Hz – 20 kHz
- Gewicht: 0,67 kg / 1,5 Pfund
- Spieldauer: Über 32 Stunden
- Ladezeit: 2 Stunden mit USB-C-Ladekabel
Im Vergleich zum Emberton II ist der Emberton III etwas leichter, der Frequenzbereich beginnt nun aber erst bei 65 statt 60 Hz. Der maximale Schalldruckpegel ist dafür etwas höher. An der Größe der Breitbandtreiber hat sich nichts geändert.
- Verstärker: Class-D-Verstärker (38 Watt)
- Treiber: 2-Zoll-Breitbandtreiber (10 Watt), zwei Passivmembranen
- Maximaler Schalldruckpegel: 88 dB SPL @ 1m
- Frequenzbereich: 75 Hz – 20 kHz
- Gewicht: 0,36 kg / 0,79 Pfund
- Spieldauer: Über 17 Stunden
- Ladezeit: 2,5 Stunden mit USB-C-Ladekabel
Beim Willen II ist der Frequenzbereich hingegen etwas größer und startet nicht mehr bei 100 Hz, sondern nun bei 75 Hz. Auch erst ist lauter als sein Vorgänger. Mit 360 Gramm ist er aber auch etwas schwerer als der 310 Gramm leichte Willen I.
Preis und Verfügbarkeit
Der Marshall Emberton III kann ab sofort für 179 Euro, der Marshall Willen II für 119 Euro vorbestellt werden. Verfügbar sind beide Modelle ab dem 26. August.
ComputerBase hat Informationen zu dieser Meldung von Marshall unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungstermin.