Nach Kritik an Redesign: Sonos erwägt Relaunch alter App, entlässt 100 Mitarbeiter
Die im Mai veröffentlichte neue Version der Sonos-App stieß auf massive Kritik – und tut das trotz kontinuierlicher Verbesserungen immer noch. Nutzer beklagen neben nicht nachvollziehbaren Designänderungen und zahlreichen Bugs vor allem auch den Wegfall von grundlegenden Funktionen.
Ende Juli entschuldigte sich Sonos-CEO Patrick Spence bei den Nutzern, versprach Besserung und lieferte gleich eine Roadmap mit. Eine Rückkehr zur alten App wurde damals jedoch explizit ausgeschlossen. Genau jene steht jetzt offenbar aber doch im Raum, wie The Verge berichtet, wenn auch nur als Zwischenlösung.
In der Führungsriege der Firma soll es Diskussionen darüber geben, ob die alte Version der App für Android und iOS erneut veröffentlicht wird, während im Hintergrund die Arbeiten an der neuen App fortgeführt werden. So könnte unnötiger Frust aufseiten der Nutzer vermieden werden, während Bugfixes, Performance-Verbesserungen und die Implementierung von Features in der neuen App vorangetrieben werden.
Schlechte App sorgt für Produktverschiebungen
Trotz bereits erfolgter Verbesserungen der neuen App liegt deren Bewertung im Google Play Store noch immer bei katastrophalen 1,3 Sternen. Spence sieht im aktuellen Zustand der App eine Hürde für den Verkauf von Sonos-Geräten wie Lautsprechern, Soundbars und Kopfhörern. Die App ist integraler Bestandteil der User Experience mit Produkten des auf drahtlose Lösungen spezialisierten Herstellers. Die App-Situation sei so starker „Gegenwind“, dass im kürzlich stattgefundenen Earnings Call sogar die Verschiebung von zwei Produktveröffentlichungen angekündigt wurde:
The app situation has become a headwind to existing product sales, and we believe our focus needs to be addressing the app ahead of everything else. This means delaying the two major new product releases we had planned for Q4 until our app experience meets the level of quality that we, our customers and our partners expect from Sonos.
Patrick Spence, Sonos CEO
Sollte ein Relaunch der alten App erfolgen, würde es sich in jedem Fall um eine zeitlich begrenzte Zwischenlösung handeln. Der aktuell gehaltene Zwei-Wochen-Rhythmus für Updates der neuen App würde bis in den Herbst weiter durchgezogen werden.
Eine Rückkehr zur alten App sei auch deswegen problematisch, weil seitdem viel Funktionalität in die Cloud ausgelagert wurde. Die neue App sei weiterhin die richtige Option für die Zukunft von Sonos und würde besseres Wachstums- und Anpassungspotenzial für künftige Produkte bieten.
Sonos entlässt 100 Mitarbeiter
Derweil steht der Hersteller nach dem vergeigten App-Launch vor derartigen Problemen, dass heute 100 Mitarbeiter, was etwa 6 Prozent der Belegschaft entspricht, entlassen wurden.
Die Entlassungen seien schmerzhaft, aber notwendig, um die Roadmap weiter verfolgen zu können und Sonos zu langfristigem Erfolg zu führen, so Spence in einem The Verge vorgelegten Statement. Auch hier wurde nochmals betont, dass die Verbesserung der App und damit die Wiederherstellung der Kundenzufriedenheit Priorität für Sonos habe und die Entlassungen diesem Vorhaben nicht im Weg stünden.