Nvidia Gamescom Demos: Half-Life 2 RTX und das erste Spiel mit KI-Avatar (ACE)
Vor einem Jahr hatte Nvidia auf der Gamescom den Beginn der Arbeiten an „Half-Life 2 RTX“ verkündet. Auf derselben Bühne wird der aufwändig grafisch aufpolierte Klassiker jetzt gezeigt samt Full Raytracing und DLSS 3.5. Ebenso demonstriert wird das erste Spiel mit KI-Avatar (Nvidia ACE).
Nach Portal RTX (Test) erhält ein weiterer Klassiker der Spieleschmiede Valve die grafische Runderneuerung mit Nvidias Modding-Tool RTX Remix. Gemeint ist der Ego-Shooter Half-Life 2.
Für Half-Life 2 RTX hatte Nvidia vor einem Jahr Features wie Pathtracing, DLSS 3, RTX IO sowie modernisierte Assets in Aussicht gestellt. Jetzt wird von „vollem Raytracing, DLSS 3.5, neuen Assets und Modellen“ gesprochen. Das in den Händen der Orbifold Studios liegende Projekt soll zunächst das neunte Level namens Nova Prospekt in neuem Glanz erstrahlen lassen. Wie Nvidia in einem Webcast im Vorfeld der Gamescom erklärte, sollen mehr als 100 Entwickler und Artists daran arbeiten.
Grafisch ist ein riesiger Fortschritt zur Optik des Originals aus dem Jahr 2004 zu erwarten. So sollen die neuen 4K-Texturen nahezu eine Steigerung der geometrischen Details um den Faktor 25 bedeuten. Ein entsprechender Hardware-Hunger ist also denkbar.
Zur Gamescom 2024 werde es zumindest eine Demo von Half-Life 2 RTX geben. Ein neuer Trailer ist ebenfalls zu sehen.
Nvidia ACE in erstem Spiel
Während DLSS eine Form von Künstlicher Intelligenz für die Grafik von Spielen nutzt, bedient Nvidia ACE KI für das Gameplay. Zumindest ist dies mit der sogenannten Avatar Cloud Engine (ACE) angedacht, die Nvidia erstmals auf der Computex 2023 vorgestellt hatte. Die Middleware soll Entwicklern den Einsatz KI-basierter Charaktere in ihren Videospielen maßgeblich erleichtern und ultimativ natürlich wirkende Unterhaltungen zwischen Spielern und NPC ermöglichen.
Jetzt gibt es auch zu diesem Projekt ein Update: Das erste Spiel, das Nvidia Ace einsetzen wird, heißt Mecha Break, das Online-Multiplayer-PVP mit Kampfmaschinen (Mechs) bietet. Hier will Nvidia im Rahmen der Gamescom erstmals den Einsatz von ACE demonstrieren. Die Interaktion mit dem NPC geschieht allerdings nicht während des eigentlichen Gameplays, sondern in der Vorbereitungsphase zu den Gefechten. In der Demo stellt der Spieler per Sprache Fragen und der NPC antwortet und gibt etwa Tipps zu den Mechs. Zudem kann der NPC per Befehl die Individualisierung des Mechs vornehmen.
Neu bei Nvidia Ace ist das „erste Small Language Model für Game-Charaktere“. Während Large Language Models (LLM) nur über die Cloud nutzbar sind, ist das „Minitron 4B“ genannte SLM klein genug, um direkt auf dem lokalen System, also der Grafikkarte im Spiele-PC genutzt zu werden.
Die Frage, ob die Technik irgendwann auch abseits von Spielen eingesetzt werden könnte, beantwortete Nvidia mit einem klaren „Ja“. So sei etwa auch ein Einsatz für Bereiche wie Medizin, Bildung oder Werbung denkbar.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Nvidia unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
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